eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 14:00 Uhr
13.11.2025
Bad Frankenhausen

350. Treffen der Alterskameraden der Feuerwehr

Am 12. November trafen sich die Alterskameraden des Kreisfeuerwehr Verbandes Sondershausen zum 350. Mal, seit der Gründung im Januar 1993. Es war am 16. Januar 1993, als sich 16 Kameraden aus der Feuerwehren des Kreises trafen und beschlossen, eine Alterskameradschaft zu gründen...

Treffen der Alterskameraden der Feuerwehr in der GEMIA Kantine in Ebeleben (Foto: Günter Herting) Treffen der Alterskameraden der Feuerwehr in der GEMIA Kantine in Ebeleben (Foto: Günter Herting)


Kameraden, die aus alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr an Einsatzgeschehen teilnehmen können, sollen nicht vergessen werden. In einer Gemeinschaft sollen sie sich in Gesprächen austauschen und bei Vorträgen, Unterhaltung und Informationen an Tagesgeschehen teilnehmen.

Für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr und persönliche Jubiläen werden Kameraden geehrt.
Viele prominente Persönlichkeiten, wie Kameraden des Deutschen Feuerwehrverbandes, Vorsitzende des Thüringer Feuerwehrverbandes, Innenminister, Landrätin und Landrat, Bürgermeister, nahmen an den Veranstaltungen teil.

Anzeige symplr (1)


Vorträge der Kriminalpolizei, des Weißen Ringes, der Forstwirtschaft, des DRK, Umwelt, Tagesgeschehen, bereicherten die Veranstaltungen.

Zur Unterhaltung trugen Kapellen, Chöre, Humoristen, Tanzgruppen, DIA-Vorträge und Einzeldarsteller bei.
Ehrungen erfolgten für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr, Geburtstagen, Goldene Hochzeiten.
Tagesfahrten und Mehrtagesfahrten nach Österreich, Schweiz und zu deutschen Ausflugszielen förderten die Zusammengehörigkeit.

Auch der letzte Gang zur Trauerfeier wird nicht vergessen. Die Zusammenkünfte fanden bis vor vier Jahren in den zahlreichen Gaststätten im Kreis statt. Ab 2019 finden die Zusammenkünfte in der Kantine der GEMIA in Ebeleben statt, wo die Inhaberin Silke Tomeit ihren Gästen Kaffee, Kuchen und schmackhafte Speisen anbietet.
Autor: emw

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)