eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 11:32 Uhr
18.11.2025
2. Schlosskonzert

Starke Frauen

Das 2. Schlosskonzert, welches am 23. November und am 14. Dezember auf Schloss Sondershausen im Blauen Saal zu erleben ist, widmet sich ganz dem Komponisten Georg Friedrich Händel...

Dieser bedeutende Komponist des Barock prägte die Entwicklung von Oper und Oratorium entscheidend. Die Oper »Agrippina« war ein großer Wurf des jungen Händel. Das Loh-Orchester Sondershausen musiziert unter dem Dirigat von Julian Gaudiano die Ouvertüre zu dieser Oper.

Händels Musik strotzt hier nur so vor Originalität und ist von atemberaubender Schönheit. Die Oper mit der Geschichte von der streitbaren und intriganten Kaisergattin wurde 1709 in Venedig uraufgeführt und »das Publikum jubelte wie verrückt« (Johann Mattheson 1681-1764).

Anzeige symplr (1)
Im gleichen Jahr begann Händel in Venedig nach dem großen Erfolg von »Agrippina« seine weltliche Kantate »Apollo und Dafne«, die er spätestens 1710 im Alter von 25 Jahren in Hannover vollendete. Das Werk lässt die brillante Opernkarriere der folgenden 30 Jahre seines Lebens erahnen.

Die Sopranistin Yuval Oren und der Bariton Florian Tavic aus dem Musiktheaterensemble des TN LOS! werden dem Publikum diese Kantate präsentieren.

Den Inhalt der opernähnlichen Szenen kann man in den »Metamorphosen« des Ovid nachlesen. Gott Apollo hatte den Liebesgott Amor verspottet. Der rächte sich, in dem er in Apollo das Verlangen nach der Nymphe Daphne entfacht, diese aber dafür unempfänglich macht. Daphne befreit sich aus den zudringlichen Umarmungen Apollos, indem sie sich in einen Lorbeerbaum verwandelt.

Yuval Oren studierte an der Hochschule für Musik und Tanz in Jerusalem. 2019 zog sie nach Deutschland und wurde für das künstlerische Weiterbildungsprogramm »Barock vokal« an der Hochschule für Musik in Mainz aufgenommen.

Die Ensemblemitglieder Yuval Oren (Sopran) und Florian Tavic (Bariton) (Foto: Theater Nordhausen) Die Ensemblemitglieder Yuval Oren (Sopran) und Florian Tavic (Bariton) (Foto: Theater Nordhausen)

Seit der Spielzeit 2022/23 ist Yuval Oren Ensemblemitglied am TN LOS!. Aktuell ist sie in »Hoffmanns Erzählungen« und in »Gefährliche Liebschaften« zu sehen und wird in dieser Spielzeit u. a. noch in »Der Barbier von Sevilla« und »Abu Hassan« auf der Bühne stehen.

Florian Tavic begann sein Gesangstudium 2014 an der Musikakademie Zagreb bei Lidija Horvat-Dunjko. 2018 setzte er sein Masterstudium an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Friedemann Röhlig fort.

Seit Beginn der Spielzeit 2023/24 ist Florian Tavic Ensemblemitglied am TN LOS!. Momentan ist auch er in »Hoffmanns Erzählungen« und in »Gefährliche Liebschaften« zu sehen und wird demnächst den Figaro in »Der Barbier von Sevilla« singen.

Julian Gaudiano bekam seine musikalische Ausbildung in Rom (Komposition, Klavier, Geige) und in Graz (Dirigieren und Cembalo). Seit der Spielzeit 2018/19 war er als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung an der Oper Graz engagiert. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er in der Position des 1. Kapellmeisters am TN LOS! engagiert. Hier dirigierte er in Oper und Konzert ein breites Repertoire von Gluck und Mozart bis zu Puccini und Strawinsky.

Georg Friedrich Händel
Ouvertüre zur Oper »Agrippina«, HWV 6
Georg Friedrich Händel
Kantate »Apollo e Dafne« (La terra è liberata), HWV 122

Musikalische Leitung Julian Gaudiano
Sopran Yuval Oren
Bariton Florian Tavic
Loh-Orchester Sondershausen
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)