eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 23:08 Uhr
08.12.2025
Feuerwehrleute aus dem Kyffhäuserkreis beim Treppenlauf in Oberhof

Traum erfüllt

Oliver Grambs und Martin Hesse von der Freiwilligen Feuerwehr Sondershausen-Stockhausen gaben am Nikolaustag an der Oberhofer Schanze im Kanzlersgrund ihr Bestes. Bei leichtem Schneefall und um die 0 Grad Celsius erfüllte sich für die beiden Feuerwehrleute aus dem Kyffhäuserkreis ein Traum...

Auf gehts nach oben (Foto: privat) Auf gehts nach oben (Foto: privat)
... die Teilnahme am X-Mas Stairrun in Oberhof. Die beiden Feuerwehrmänner erklommen die 701 Stufen und 120 Höhenmeter zur großen Skisprungschanze in neun Minuten und fünf Sekunden. Damit waren sie zwar drei Minuten langsamer als die diesjährigen Gewinner, aber die schnellsten aus dem Kyffhäuserkreis. Mit dieser Zeit belegten sie in ihrer Kategorie den 54. Platz. von 152 gestarteten Mannschaften.

Anzeige symplr (1)
Die Entscheidung zur Teilnahme fiel spontan im Juli 2025 bei einem Ausbildungstag in der Feuerwehr. Man meldete sich für das Event an und erhielt eine Einladung von den Organisatoren. Von da an hieß es für die beiden Feuerwehrleute trainieren, trainieren und nochmals trainieren.

Zur Vorbereitung auf diese Belastung suchte man Trainingsbedingungen, die es ihnen ermöglichen, sich optimal auf das Event vorzubereiten. Und diese fand man dann in Sondershausen auf dem Possen. Insgesamt 11 Trainingseinheiten absolvierte man auf dem Possenturm. Hier bekamen sie einen kleinen Vorgeschmack auf das, was sie beim Stairrun erwarten würden.

Der Wettkampf an der Schanze im Adlersgrund führte über 701 Stufen und 120 Höhenmeter. Besonders herausfordernd war, dass die Feuerwehrmänner den Lauf in vollständiger Einsatzkleidung, inklusive Atemschutzgerät und Atemschutzmaske, absolvierten.

Traum erfüllt: Oliver Grambs und Martin Hesse (Foto: privat) Traum erfüllt: Oliver Grambs und Martin Hesse (Foto: privat)
Nach knapp neun Minuten hatten die beiden das Ziel erreicht. Glücklich, ausgepowert und den inneren Schweinehund überwunden zu haben, das war das eigentliche Ziel der beiden Feuerwehrleute.

Ein besonderer Dank geht an den Freizeit- und Erholungspark Possen für die Trainingsmöglichkeiten, den Landkreis Kyffhäuserkreis, Abteilung Brand- und Katastrophenschutz für die Unterstützung, die Stadtverwaltung Sondershausen welche das Vorhaben positiv begleitet hat sowie an die mitgereisten Familien und Kameraden für die mentale Unterstützung am Wettkampfort.
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)