eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 08:10 Uhr
09.02.2026
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Hachelbich: Ehrenamt mit großer Wirkung

Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung blickten die Freiwillige Feuerwehr Hachelbich und der Feuerwehrverein Hachelbich auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr 2025 zurück...

Auszeichnungen für Feuerwehrleute in Hachelbich (Foto: Alexander Becht ) Auszeichnungen für Feuerwehrleute in Hachelbich (Foto: Alexander Becht )
Die Berichte zeigten, wie viel Engagement, Ausbildungsarbeit und organisatorischer Einsatz hinter der täglichen Arbeit standen und welchen Beitrag beide Organisationen für die Sicherheit und das gesellschaftliche Leben in Hachelbich leisteten.

Den Auftakt übernahm der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Maik Schubert. Er dankte allen Mitgliedern für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und hob die Rolle des Vereins für das Dorfleben hervor. Mit derzeit 31 Mitgliedern trug der Feuerwehrverein zum kulturellen Miteinander bei. Zu den Höhepunkten zählten das Osterfeuer und das Pfingstfest, die erneut großen Zuspruch fanden. Der Feuerwehrverein stand der Einsatzabteilung dabei jederzeit verlässlich zur Seite.
Im Kassenbericht von Silke Heinrich wurde deutlich, dass die Einnahmen dank erfolgreicher Akquise von Fördermitteln im Vergleich zum Vorjahr erheblich gesteigert wurden. Die Mittel wurden entsprechend der Vereinssatzung für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Hachelbich eingesetzt.
Auszeichnungen für Feuerwehrleute in Hachelbich (Foto: Alexander Becht) Auszeichnungen für Feuerwehrleute in Hachelbich (Foto: Alexander Becht)

Im Anschluss eröffnete Wehrführer Christian Engel die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hachelbich und begrüßte die anwesenden Gäste. Die Feuerwehr verfügte über 17 aktive Mitglieder, darunter 13 Männer und vier Frauen. Zwei Verbandsführer, vier Zugführer, neun Atemschutzgeräteträger, acht Maschinisten sowie 17 Truppführer stellten die Einsatzbereitschaft sicher.

43 absolvierte Ausbildungsdienste belegten die intensive Vorbereitung auf mögliche Einsatzlagen. Gleichzeitig gewann moderne Technik an Bedeutung. Die Drohneneinheit mit 18 Einsatzkräften aus drei Ortsteilwehren etablierte sich als Bestandteil der Gefahrenabwehr. Neben 18 Diensten wurde die Drohneneinheit zu neun Einsätzen alarmiert.

Ein besonderer Schwerpunkt war die jährliche Rehkitzrettung. Zwischen April und Juli rückten die Einsatzkräfte zu 26 Einsätzen aus und bewahrten rund 60 Rehkitze vor dem Mähtod. Dabei kontrollierten sie mehr als 650 Hektar Feld und Wiesenflächen aus der Luft. Insgesamt leisteten sie etwa 104 Einsatzstunden.

Darüber hinaus war die Feuerwehr bei zahlreichen Veranstaltungen präsent und sorgte für Sicherheit und reibungslose Abläufe. Dazu zählten die Feierlichkeiten „900 Jahre Sondershausen“, das SMS Festival, die 900-Jahrfeier in Rottleben, das Pfingstfest am Marienbrunnen sowie der Blaulichttag auf dem Possen.

Viele dieser Maßnahmen wurden durch die enge Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein ermöglicht. Dieser unterstützte die Wehr unter anderem beim Ausbau des Mehrzweckfahrzeuges sowie bei Investitionen in Drohnentechnik, Softwarelösungen und ein Schnelleinsatzzelt. Wehrführer Engel betonte den hohen Stellenwert dieser Partnerschaft.
Anzeige symplr (1)

Auch aus der Nachwuchsarbeit wurde berichtet. Jugendwartin Julia Noffke-Engel informierte darüber, dass die Jugendfeuerwehr aktuell 16 Mitglieder zählte. In 45 Ausbildungsdiensten mit rund 70 Ausbildungsstunden vermittelten die Ausbilder Kenntnisse in Feuerwehrtechnik, Gerätekunde, Löscheinsatz und Erster Hilfe. Ergänzt wurde die Ausbildung durch Gemeinschaftsaktivitäten wie eine Baumpflanz Challenge, einen Blaulichtgottesdienst, einen Kinobesuch, die Weihnachtsfeier, die Aktion Friedenslicht sowie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Der Feuerwehrverein unterstützte den Nachwuchs unter anderem mit neuen Rucksäcken und Mützen.

In den Grußworten würdigten die Gäste die Arbeit der Feuerwehr Hachelbich. Ortsteilbürgermeister Manfred Dübner dankte für die zahlreichen Einsätze sowie für die Jugendförderung. Bürgermeister Knut Hoffmann hob die Ausbildung, die Motivation der Einsatzkräfte und den Zusammenhalt aller Wehren innerhalb der Gemeinde Kyffhäuserland hervor.

Bernd Schuller bezeichnete die Feuerwehr Hachelbich als vorbildlich. Der Wehrleiter der Partnerfeuerwehr Willershausen würdigte die Zusammenarbeit sowie den Ausbildungsstand, insbesondere in der Jugendfeuerwehr.

Auch Phillip Lange, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, zeigte sich beeindruckt vom Engagement vor Ort. Er betonte, dass Hachelbich der einzige Verein innerhalb der Gemeinde Kyffhäuserland ist, der im Kreisfeuerwehrverband vertreten ist. Außerdem dankte er für die Unterstützung beim Blaulichttag auf dem Possen.

Zu den besonderen Momenten gehörten die Ehrungen verdienter Kameraden. Wehrführer Christian Engel beförderte Sven André und zeichnete Sven Wreden für die meisten absolvierten Ausbildungsdienste im Jahr 2025 mit insgesamt 39 Diensten aus. Als Anerkennung erhielten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr für ihre geleisteten Dienste und Einsätze einen Gutschein in Höhe von 50 Euro.

Die Jahreshauptversammlung zeigte, dass die Freiwillige Feuerwehr Hachelbich und der Feuerwehrverein eng zusammenarbeiteten und mit Teamgeist, moderner Ausstattung und engagierter Nachwuchsarbeit einen festen Bestandteil des Dorflebens bildeten.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)