eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 16:11 Uhr
03.12.2007

Feierlich in Amt eingeführt

Sondershausen (khh) Heute Vormittag erfolgte in kleinem Rahmen die feierliche Übergabe der Urkunden für die Leitung des Gesundheitsamtes an Dr. Sabine Hausweiler und des Vetirinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes an Dr. Gunter Wolf..


Vor Vertretern der Presse würdigte Landrat Peter Hengstermann (CDU) die bisherige Arbeit von Renate Petersen (Gesundheitsamt) und Rüdiger Stracke (Veterinäramt) und stellte die neuen Amtsleiter vor.

Die neue Amtsärztin Dr. Sabine Hausweiler des Gesundheitsamts war bisher als Fachärztin für innere Medizin in Bad Frankenhausen tätig. Besuchern der Herzwoche 2007 im Kyffhäuserkreis ist Sie keine Unbekannte, hier bei der Übergabe der Urkunde durch Landrat Peter Hengstermann (Foto links).

In einer kurzen Rede wünschte sich Dr. Sabine Hausweiler, dass der Kreis in Gesundheitsfragen als eine geschlossene Einheit auftritt. Den Schwerpunkt Ihrer Arbeit sieht sie in Prophylaxe und der Prävention, insbesondere bei Herzerkrankungen und Diabetes. Als sehr wichtig betrachtete sie die Zusammenarbeit mit den rund 150 Selbsthilfegruppen im Kreis. Auf akute Gesundheitsgefahren im Kreis angesprochen sagte sie, dass abgesehen vom jahreszeitlichen Anstieg der grippalen Infekte und des Auftretens des Noro-Virus, zurzeit keine Probleme auftreten. Auch eine Grippewelle ist nicht in Sicht.

Der neue Amtsleiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes Dr. Gunter Wolf ist in Sondershausen ebenfalls kein Unbekannter, da er bereits als Stellvertreter dieser Funktion tätig war, im Bild rechts beglückwünscht vom 1. Beigeordneten Georg Schäfer.

Dr. Gunter Wolf ist neben seiner Funktion weiterhin als Amtstierarzt tätig. Auch er sieht zurzeit keine gravierenden Seuchenprobleme im Kreis. Landrat Peter Hengstermann und Dr. Gunter Wolf baten nochmals um Verständnis bei den Tierhaltern, dass das damalige Verhängen der Stallpflicht nach den 70 tot aufgefundenen Tiere notwendig war. Mit einer Ausnahmeregelung, durch den Landkreis erlassen, ist ja jetzt die Stallpflicht zurzeit aufgehoben.

Kyffhäuser Nachrichten wünscht viel Erfolg bei der neuen Tätigkeit.
Übergabe Urkunde an Dr. Sabine Hausweiler (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
 Dr. Sabine Hausweiler und Dr. Gunter Wolf (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Gratulation Georg Schäfer an Dr. Gunter Wolf (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)