eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 16:52 Uhr
17.12.2007

Wichtige soziale Funktion

Der letzte „Vor-Ort-Besuch“ in diesem Jahr führte die Arterner Christdemokraten in die Staatliche Berufsbildende Schule auf dem Königstuhl. Schulleiter Norbert Höhne informierte die Stadt-CDU umfassend über die Aufgabenbereiche der größten Schule in der Salinestadt.

Angesehen (Foto: nnz) Angesehen (Foto: nnz)

Knapp 700 Schülerinnen und Schüler werden z.Zt. in 38 Klassen unterrichtet. Insgesamt gehören 32 Lehrerinnen und Lehrer zum Kollegium, das Durchschnittsalter beträgt 52 Jahre. Im Thüringenvergleich belegt die Schule bei den Prüfungsergebnissen einen vorderen Platz. Die Ausbildungsrichtungen sind: Nahrungsmittel- und Gastgewerbe, Hauswirtschaft, Metall-, Kfz-, Holz-, Farb- und Bautechnik. Prüfungsstützpunkt – Abnahme der Gesellenprüfung – ist die Schule für Maler, Kfz-Mechatroniker und Tischler. Von besonderem Interesse für die weitere Entwicklung der Berufsschullandschaft ist ein Gutachten vom Frühjahr dieses Jahres, das im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums erstellt wurde.

Die so genannte „Zedler-Studie“ beschäftigt sich mit der Entwicklung der Berufsbildenden Schulen im Freistaat. „Auch die Schulnetzkonzeption des Landkreises sieht eine Diskussion zur Berufsschullandschaft im Jahr 2009 vor, “ so Schulleiter Norbert Höhne. „Ein Rückgang der Schülerzahlen zum Vorjahr war zwar nicht zu verzeichnen, dennoch zwingt die demographische Entwicklung dazu, über neue Aufgabenbereiche, z.B. die Erwachsenenqualifizierung, nachzudenken, “ so Norbert Höhne weiter. Insgesamt macht die überbetriebliche Ausbildung ca. 70 % der Gesamtaufgaben aus. Dies ist besonders in der Region Artern von hoher Bedeutung, um Jugendlichen, die keinen betrieblichen Ausbildungsplatz gefunden haben, eine Chance zu geben.

„Es ist uns immer gelungen, einen Großteil dieser Jugendlichen auch im Anschluss an die überbetriebliche Ausbildung zu vermitteln, “ so der Schulleiter abschließend. Beim anschließenden Rundgang durch das Schulgebäude konnten sich die CDU-Vertreter einen Überblick über die Qualität der Unterrichtsräume und der Werkstätten machen. Weitere Informationen erhält man im Internet.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)