eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 13:56 Uhr
15.07.2008

Funker auf dem Rathsfeld

Die Zusammenarbeit des Kyffhäuser-Funkclub e.V. und des Ortsverbandes Nordhausen des Deutschen Amateurradioclubs hat Tradition. Jedes Jahr unterstützte man sich bei den Treffen unter dem Funkturm auf dem Kulpenberg und auf dem Rathsfeld. Auch 2008.

Funker auf dem Rathsfeld (Foto: nnz) Funker auf dem Rathsfeld (Foto: nnz)
Der Campingplatz des Treffens, Wald und „Antennenwald“ bildeten das ideale Umfeld für Gespräche, Tests und Funkbetrieb

Frühlingsstürme trugen die Überdachung vor der Kulpenberg-Gaststätte fort. Die Frage der Nordhäuser „Wollen wir ein gemeinsames Treffen versuchen?“ wurde von den Frankenhäusern sofort mit Ja beantwortet. Es wurde mehr als eine Notlösung. Etwa 160 Funkfreunde aus Holland, der Schweiz und vielen Gegenden Deutschlands fanden am Samstag den Weg zum Rathsfeld, dem traditionellen Standort des Treffens der Bad Frankenhäuser Funkfreunde. In ihren Eröffnungsansprachen verwiesen die beiden Vorsitzenden auf die langen Traditionen beider Vereine. Sie machten auch deutlich, dass eine weitere Zusammenarbeit gewünscht ist, nicht nur bei diesem Jahrestreffen.

Beispielsweise unterstützt der Kyffhäuser-Funkclub die Organisatoren bei der Vorbereitung und Durchführung von diversen Großveranstaltungen. Nennenswert sind:
  • die Absicherung des Faschingsumzuges in Bad Frankenhausen
  • der Kyffhäuser Berglauf mit einer gesamten Streckenlänge von fast 100 km
  • das Fliederfest in Bad Frankenhausen
  • der Turmtreppenlauf im Kyffhäuser-Denkmal
  • der Umzug des Bauernheeres anläßlich des Bauernmarktes in Bad Frankenhausen


Für das leibliche Wohl sorgte die mobile „Raststätte B87“. Die Veranstaltung wurde wirksam unterstützt von den Mitarbeitern der Forstverwaltung Oldisleben und des Jugendwaldheimes Rathsfeld, den Firmen Bruno Renz, Gorsleben, und Georg Andre, Heldrungen.
Begrüßungsansprachen des Vorsitzenden des Kyffhäuser-Funkclubs Bad Frankenhausen e. V., Jürgen Lottm (Foto: nnz)
....des Vorsitzenden des Ortsverbandes Nordhausen des Deutschen Amateurradioclubs e. V., Jürgen Wiet (Foto: nnz)
Die wichtigsten Männer des Ortsverbandes Nordhausen: Rechts der Gründer (1958) Gregor Hille, links d (Foto: nnz)
Ein Wandererrastplatz schützte die Klubstationen (Foto: nnz)
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)