eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 07:00 Uhr
03.08.2008

Wasser- und Bodenanalysen

Wie beleastet ist mein Boden im Garten, oder mein Wasser aus der dortigen Wasserleitung? Ein Möglichkeit zum Test bietet sich in Sondershausen. Hierzu mehr Informationen...

Am Dienstag, den 19. August 2008 bietet die Arbeitsgruppe für Umwelttoxikologie (AFU e.V.) die Möglichkeit in der Zeit von 16.00 - 17.00 Uhr in Sondershausen, ehem. Konservatorium, C.-Schroeder-Str. 10 Wasser- und Bodenproben gegen eine geringe Kostenerstattung untersuchen zu lassen.

Das Wasser kann sofort auf den pH-Wert und die Nitratkonzentration untersucht werden. Dazu sollte frisch abgefülltes Wasser (mind. 500 ml) in einer Mineralwasserflasche mitgebracht werden. Auf besonderen Wunsch können zusätzlich auch noch andere Stoffe im Rahmen einer Vollanalyse gemessen werden, oder es kann ermittelt werden, ob bei Trinkwasser Kupferrohre für die Hausinstallation verwendet werden können.

Weiterhin werden auch Bodenanalysen für eine Nährstoffbedarfsermittlung entgegengenommen. Hierzu ist es notwendig, an mehreren Stellen des Gartens Boden auszuheben, so dass insgesamt ca. 500 Gramm der Mischprobe für die Untersuchung zur Verfügung gestellt werden können. Eine Beratung zu weiteren Umweltproblemen ist möglich.

Vorabinformationen erteilt die Arbeitsgruppe für Umwelttoxikologie auch unter der Telefonnummer: 03727/976311.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr