Do, 11:40 Uhr
02.10.2008
Auftakt mit Klaviertalent
Er erschien jugendlich und locker auf der Bühne, doch was er auf dem Flügel ablieferte, war eine Meisterleistung in reifer Vollendung. Mit diesen und ähnlichen Worten feiert die Presse den jungen, 1977 geborenen Pianisten Konrad Maria Engel. Und so darf auch das Publikum in Sondershausen und Nordhausen gespannt sein auf das 1. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Markus L. Frank: Konrad Maria Engel wird das große erste Klavierkonzert von Johannes Brahms spielen.
Dass Engel einmal eine Laufbahn als Pianist einschlagen würde, zeichnete sich schon früh ab. Bereits mit neun Jahren gab er einen ersten Klavierabend und konzertierte wenig später erstmals mit einem Orchester. Auch mit mehreren ersten Preisen etwa beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert stellte Engel schon während der Schulzeit seine pianistischen Fähigkeiten unter Beweis. So war es folgerichtig, dass er nach dem Abitur ein Musikstudium absolvierte. Sein Lehrer war der bedeutende Klavierpädagoge Professor Karl-Heinz Kämmerling in Hannover, von dem Engel bereits während seiner Schulzeit unterrichtet wurde.
Zahlreiche Preise erhielt Engel auch während seiner Studienzeit, und die Ehrungen des jungen Pianisten, dessen ungemein breit gefächertes Repertoire von Bach über Mozart und die romantische Klaviermusik bis hin zu Gershwin, Piazzolla und Nino Rota reicht, setzen sich bis heute fort. Auf zahlreiche Auftritte mit international renommierten Ensembles in Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechien und in den USA sowie verschiedene Rundfunk und Fernsehproduktionen kann er bereits zurückblicken. Über seine solistische Tätigkeit hinaus ist Konrad Maria Engel Mitglied verschiedener Kammermusikensembles und tritt als Liedbegleiter auf.
Neben dem ersten Klavierkonzert von Brahms steht das Konzert für Orchester von Béla Bartók auf dem Programm – ein schillerndes Konzertstück, in dem die Musiker des Loh-Orchesters virtuos brillieren können und das in jedem seiner fünf Sätze Neues und immer wieder Überraschendes zu bieten hat.
Das 1. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters unter dem Motto Konzertanter Auftakt findet im Haus der Kunst Sondershausen am Samstag, 11. Oktober, statt und im Theater Nordhausen am Sonntag, 12. Oktober. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Jeweils um 18.45 Uhr lädt Markus L. Frank gemeinsam mit der Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann zu einer Einführung in das Foyer ein. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Noch ein Hinweis: Konzertbesucher können bereits ab Dienstag, 7. Oktober, sowohl an der Theaterkasse in Nordhausen als auch bei der Sondershausen Information Programmhefte für das 1. Sinfoniekonzert kaufen.