eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:13 Uhr
31.10.2008

Geruchsarme Technologie zur Gülleausbringung

Wenn schon eventuell die Schweinemastanlage Immenrode nicht mehr verhindert werden kann, sollte man den Betreiber wenigstens zwingen, eine geruchsarme Technologie zur Gülleausbringung anzuwenden, die es geben soll...

Das soll laut einer Pressemitteilung des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt möglich sein. Hier die entsprechend Meldung dazu:

Es muss nicht stinken, wenn auf den Feldern Gülle ausgebracht wird. Das demonstrierten einige Dienstleistungsunternehmen am 21.10.2008 im Ilm-Kreis. Auf den Feldern der Agroland Agrar e.G. Thörey führten sie verschiedene Gülleausbringungsverfahren vor. Thüringens Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, Jürgen Reinholz, und der Geschäftsführer der Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft, Frank Krätzschmar, sein Sprecher, Andreas Krey, sowie mehrer Mitarbeiter der umliegenden Verwaltungsgemeinschaften konnten sich von dem hohen Stand der landwirtschaftlichen Technik überzeugen. Sie waren beeindruckt, wie geruchsarm die modernen Landwirte organischen Dünger (Gülle) ausbringen können.

Die Technologie zielt darauf ab, den notwendigen pflanzenverfügbaren Stickstoff möglichst ohne Verlust in den Boden zu applizieren. „Die Landwirte haben aus pflanzenbaulicher und ökonomischer Sicht kein Interesse mehr, den notwendigen Stickstoff aus der Gülle für die Pflanzen in die Luft zu blasen. Aus diesem Grunde erfolgt der Einsatz hochmoderner Technik auf den Feldern – mit dem durchaus angenehmen Nebeneffekt, dass während der Applikation der Gülle fast keine Gerüche mehr wahrnehmbar sind“, führte der Präsident des Thüringer Bauernverbandes, Dr. Klaus Kliem, aus.

Thüringens Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, bekräftigte die Notwendigkeit des Ausbringens organischer Düngestoffe mit moderner Technik. Das Ziel sei, regionale Stoffflüsse zu erhalten und zu reorganisieren. Der Minister dankte insbesondere der Mörsdorfer Agro-Service GmbH, der ÖkoService e.G. Quienfeld und der Agroland Agrar e.G. Thörey, die beispielhaft moderne Applikationsverfahren demonstrierten.


Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr