eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 08:27 Uhr
10.06.2009

"Prostatakrebs" - Was nun???

Zu dem Thema Diagnose: "Prostatakrebs" - Was nun??? befindet sich ein Prostatakrebsselbsthilfegruppe Sondershausen in Gründung. Nähere Informationen dazu, und wo und wann man sich treffen will, gibt es hier...

Die Prostatakrebsselbsthilfegruppen sind ein Zusammenschluss von Prostatakrebsbetroffenen. Sie vervollständigen die professionellen Angebote der gesundheitlichen Versorgung, in dem sie Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung und Überwindung von Schnittstellenproblemen leisten.

Prostatakrebs - die häufigste Krebsart beim Mann - bedeutet für diese Selbsthilfegruppen eine Herausforderung, der sie mit positiver Kraft begegnen müssen. Sie vermitteln den Betroffenen in dieser Situation Mut und Stärke bei der Bewältigung ihrer krankheitsbedingten und psychosozialen Probleme. Sie lassen keine Tabuisierung zu und kommunizieren offen über die Krankheit und den damit im Zusammenhang stehenden Sorgen und Nöten. Dabei helfen sich die Mitglieder der Gruppe gegenseitig bei Fragen zur Krankheit, in psychischen, sozialen und rechtlichen Belangen. Sie leisten Selbsthilfe, um die Entscheidungsfindung zu stärken und den Austausch von Erfahrungen bei der Bewältigung ihrer Erkrankung auch in Verbindung mit der Anwendung technischer Hilfsmittel zu fördern. Die Selbsthilfegruppen Prostatakrebs wollen zuhören, helfen, informieren und beraten.

Sie sind im Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. verankert, welcher durch die Deutsche Krebshilfe gefördert wird. Zur Unterstützung einer zunehmenden Anzahl an Prostatakrebs Erkrankter bei der Bewältigung ihrer oben angeführten Probleme ist es unbedingt erforderlich, das Netz der Selbsthilfegruppen zu verdichten, so ist auch im Nordthüringer Raum in Sondershausen eine Prostatakrebsselbsthilfegruppe in Gründung.

Hierzu ist am 18.06.2009 um 10.00 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitsamtes eine Gründungsversammlung vorgesehen.
Adresse: Edmund-König-Str. 7, 99718 Sondershausen

Betroffene und Interessenten, auch mit Partnerin, sind zur Teilnahme an dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Auskunft erteilt:
Dr. Jana Andreeva Beratungsstelle Selbsthilfe/ Gesundheitsamt Sondershausen unter Tel.: 03632/ 741 485

Sprechzeiten : Dienstag 13-17 Uhr

Ansprechpartner für diese Presseinformation:

Dr. Jana Andreeva
Gesundheitsamt Kyffhäuserkreis
Edmund-König-Str. 7
99706 Sondershausen
Tel.: 03632/ 741-471 Durchwahl -485
Fax.:03632/ 741-472 e-mail: j.andreewa@kyffhaeuser.de
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)