eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 07:03 Uhr
18.06.2009

Ich denk an dich!

Sternenkinder-Eltern sind Eltern, deren Kinder vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Man nennt diese Kinder Sternenkinder. Wie man in Sondershausen mit diesem Thema umgeht, erfahren Sie in diesem Bericht...

Der Verlust der Kinder ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Da wir in der heutigen schnelllebigen Zeit oft Probleme mit dem Verarbeiten der Trauer haben, ist es schön, dass sich in Sondershausen Menschen gefunden haben, welche diese Trauer gemeinsam bewältigen wollen. Am letzten Samstag war es wieder soweit. Man traf sich auf dem Hauptfriedhof in Sondershausen, wo es die Stadt Sondershausen ermöglicht hat, einen Ort der Trauer einzurichten. Zur Begrüßung sprach Susanne List einfühlsame Worte, die wir hier gern im vollen Wortlaut wiedergeben, um Ihnen eine Thematik nahe zu bringen, die recht oft noch verdrängt wird. Im Anschluss finden Sie Kontaktmöglichkeiten, wenn Sie sich näher mit diesem Thema beschäftigen möchte, oder selbst betroffen sind.

Verehrte Anwesende, liebe Sternenkindermütter, Sternenkinderväter, Sternenkinder- Großeltern!
Liebe Betroffene, Mitbetroffene, Trauernde, werte Gäste!



Wir sind heute und hier zusammengekommen, zum zweiten Mal zur Gedenkfeier für Sternenkinder. Das Früh- oder Totgeborene, es wird liebvoll Sternenkind genannt. Ich denk an dich.

Wenn der Tod am Anfang steht - dann kommt er viel zu früh und in einem Moment, in dem das Leben gerade beginnen wollte, mit Freude, mit Sorge, in Erwartung, gebaut auf Glück ...

Wir stehen hier in Trauer um das, was nicht mehr bei uns ist. Und wir suchen nach Bildern, nach Sinn, nach Sinn - Bildern:
Vor uns liegt Getreide. Gerste auf dem Friedhof - recht ungewöhnlich, reichlich besonders. Es ist Korn, das geschnitten wurde, bevor es reif war.

Besondere Ereignisse brauchen besondere Aufmerksamkeit. Und besondere Kinder (Sternenkinder) brauchen einen besonderen Platz. Dieses Sternenkinder- Grabfeld. Hier werden zukünftig zwei Mal im Jahr Sammelbestattungen für Sternenkinder möglich sein; immer am 2. Sonnabend im Juni, so wie heute, und immer am Vortag des Internationalen Welt- Kerzenlicht- Tages,
also am 2. Sonnabend im Dezember.

Am 13. Dezember im vergangenen Jahr haben wir hier gestanden, um einen Kreis mit Tannengrün im Schnee, mit Sternen und Lichtern. Dann wurde dieser Ort Baustelle. Diese Fläche wird nach Plänen der Landschaftsgärtnerei Möbius aus Erfurt gestaltet und sie wird sich jetzt von Jahreszeit zu Jahreszeit verändern. Wir danken für die Unterstützung und Mithilfe von Stadt- und Friedhofsverwaltung: Danke an den Bürgermeister, Danke Frau Freuse!

Im Mai 2007 hat eine Betroffene, aus ihrem eigenen Erleben heraus, aus ihrer Trauer um zwei Sternenkinder, unter Schmerz ihre Kraft in ein Projekt gesteckt und unter dem Dach von Hospiz die Initiative Sternenkinder gegründet. Dankbar sind wir heute für ihren Mut, etwas zu versuchen, was es bis dahin im Ambulanten Hospizdienst Sondershausen noch nicht gab:
Trauerarbeit, wenn der Tod am Anfang des Lebens steht.

Dabei konnten wir erfahren, wie gut es tut, wenn die Trauer in Bewegung ist. Und was sie bewegen kann:
Jeder geburtshilflichen Abteilung muss es wichtig sein, wie sie mit Totgeborenen und nicht lebensfähigen Leibesfrüchten umgehen will - von den Gynäkologinnen des DRK- Krankenhauses wird den betroffenen Eltern diese Möglichkeit des Abschiednehmens vermittelt und frühzeitig Kontakt zu weiterführenden Hilfen geboten. Zwei Mal mündeten diese Anfragen in der Vergangenheit bisher in hospizlichen Beistand.

Eltern, die das wohl Schwerste erlebten, was ihnen widerfahren kann: ihr Kind zu verlieren - diese Mütter und Väter aufzufangen, ihnen beizustehen in dem Leben nach dem Ereignis Sternenkind, dafür setzt sich auch die Erziehungs-, Familien-, Ehe- und Lebensberatungsstelle des Starthilfe e. V. ein. Dahin ein besonderer Dank für die Verknüpfung ihrer professionellen Beratung mit der Kompetenz der Trauerbegleitung!

Den Ehrenamtlichen Hospizbegleitern und -begleiterinnen, allen ... sei gedankt, dass sie da sind für die Sorgen, die Verzweiflung, das Leid der Trauernden. Sie nehmen das Sternenkinderthema in ihr Bewusstsein. Sie haben es in ihren Runden bedacht, abgewogen und befunden, was ein Hospizbegleiter tun kann:
Da- Sein und Da- Bleiben.
Auf diese Motivation treffen die Anfragen der Betroffenen und es hat sich daraus eine Sternenkinder- Trauergruppe gebildet, wenn auch nur eine kleine, die sich einmal im Monat in Greußen trifft.

Einen Dankesgruß an die Freunde Rotary von Sondershausen gibt es zu wiederholen: sie haben es durch ihre Spende möglich gemacht, dass an diesem Platz ... demnächst eine Bank aufgestellt werden kann als Teil des Sternenkindergrabfeldes. Unterstützer und auch Spender wird die Initiative Sternenkinder auch weiterhin brauchen:
Wir suchen gemeinsam nach einem künstlerischen Element hier für diese Mitte, das ausdrücken kann, wofür es an diesem Ort steht und was dieser Ort meint.

Hier geht es um Spenden finanzieller und materieller Art - Aber:
auch um ganz andere Spenden: Trost spenden, Zuversicht in das Leben.
Leben vor dem Tod.
Leben mit dem Tod.
Leben nach dem Tod.
Für die seelsorgerliche Betreuung möchte ich danken, die den Betroffenen ebenso zuteil wird wie sie die Begleiter einschließt
und die Begleiter der Begleiter. Frau Pastorin Kumm und Herrn Pfarrer Heckert: Danke, dass wir uns bei Ihnen gut aufgehoben wissen dürfen.

Ich denk an dich!
Dabei soll es möglich sein, dass jeder für sich findet, was ihm gut tut. Und alles darf sein:
Sie können schweigen.
Sie dürfen weinen.
Wir können Hoffnung schöpfen.
Es könnte regnen, aber die Sonne scheint.
Wir wollen danken.
Oder auch gar nichts kann sein.
Sie dürfen klagen.
Wir sprechen eine Fürbitte.
Wir finden Symbole.
Sie empfangen Mitgefühl:
Einen Blick.
Eine Berührung.
Oder es ist alles einfach nur leer.
Sie können gehen und ...
Sie können wiederkommen.
Sie wollen beten?
Und wir werden gesegnet sein.

Susanne List

Im Anschlus an die bewegenden Worte spielte Sybille Ortloff auf der Querflöte. Nach der Trauer traff man sich in gemeinsamer Runde mit der 1. Beigeordneten des Bürgermeisters, Cornelia Kraffzick im Krankenhaus, wo man sich bei Kaffee und guten Gedanken gemeinsam zusammengesetzt hatte.

Sternenkinder (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Sternenkinder (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Wer sich mit dem ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Sondershausen in Verbindung setzen möchte, kann das unter der 24-h-Rufbereitschaft: 0172 / 3 58 79 68. Ansprechpartnerin ist Susanne List (Bild).
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Sondershausen
Pfarrstraße 3
99706 Sondershausen
Tel. 03632 / 543673
Fax 03632 / 543 672
Sprechzeit: donnerstags 14-18:00 und nach Vereinbarung

Sternenkinder (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Sternenkinder (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Sternenkinder (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)