eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:16 Uhr
05.02.2010

Bären und Wirtschaftsjunioren

Debattieren – ist das nicht das gleiche wie diskutieren? Nein! Warum es nicht gleichzusetzen ist, und wie Debattieren richtig funktioniert, lernten die Nordthüringer Wirtschaftsjunioren bei einem intensiven Training am vergangenen Wochenende...

Debattiert (Foto: privat) Debattiert (Foto: privat)

14 Teilnehmer aus Nordhausen und Sondershausen wurden von drei erfahrenen Trainern des Dachverbandes der Wirtschaftsjunioren (WJ) in der Kunst des Debattierens geschult. Die dafür aus Frankfurt/Mail angereisten Trainer erlebten einen pittoresk verschneiten Harz rund um das Tagungshotel in Friedrichsbrunn und erfreuten sich zudem an einer hoch motivierten Gruppe von Teilnehmern.

Am Freitag und Samstag wurden nicht nur die theoretischen Grundlagen einer Debatte erläutert, sondern vordergründig aktiv Debatten gehalten. Zu scherzhaften Themen, wie bspw. der Auswilderung von Bären im Nationalpark Harz, mussten nach einer festen Struktur Pro- und Kontrapositionen eingenommen und begründet werden. Neben dem eigentlichen Debattiertraining wurden so auch die Präsentationsfähigkeiten, Rhetorik, Sprache und nicht zuletzt Teamgeist trainiert.

Debattiert (Foto: privat) Debattiert (Foto: privat)

Die zweitägige Veranstaltung im Harz war ein gelungener Auftakt für ein weiteres erfolgreiches Jahr der noch jungen Nordthüringer Wirtschaftsjunioren. Der erst in 2008 gegründete Regionalverband konnte die Zahl seiner Mitglieder im vergangenen Jahr verdoppeln. Auch in 2010 ist es ein Ziel, neue junge Unternehmer, Angestellte und Interessierte für die Arbeit der Wirtschaftsjunioren zu begeistern und die Region Nordthüringen zu stärken.

Für die kommenden Monate sind weitere Veranstaltungen geplant und auf den regelmäßigen Treffen am ersten Donnerstag im Monat sind neue Gesichter herzlich willkommen. Weitere Informationen und das Programm der WJ Nordthüringen finden Sie unter: http://www.wj-nordthueringen.de
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr