eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 14:20 Uhr
27.02.2010

Gröbste überstanden?


Stand der Wipper 12:00 Uhr - 27.02.2010
Pegel Wipperdorf (Foto: Thüringer Landesamt) Pegel Wipperdorf (Foto: Thüringer Landesamt)
Der Pegel der Unstrut bei Oldisleben hatte heute vormittag einen beängstigt hohen Stand, zumal auch die Wipper bei Sondershausen fast voll ist...

Wie das nachfolgende Schaubild des Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie zeigt, stand man schon kurz vor der Hochwasseralarmstufe 2, bei der es heißt: "Ständiger Wachdienst an wasserwirtschaftlichen Anlagen und Kontrolldienst an Brücken, Durchlässen und sonstigen Gefährdungspunkten."

Pegel Oldisleben (Foto: Thüringer Landesamt) Pegel Oldisleben (Foto: Thüringer Landesamt)

Kurz nach 12:00 Uhr zeigte der Pegel jetzt eine leichte Tendenz zum Fallen. Allerdings könnte sich das schnell ändern.

Die Wipper bei Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Die Wipper bei Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wenn man die Wipper hier an der Gänsespitze von Sondershausen sieht, so war sie heute mittag wohl so voll wie noch lange nicht. Man kann sagen, sie ist wohl doppelt so breit wie sonst.

Seit der Verbreiterung der Wipper war das Flußbett noch nie ausgefüllt. Ohne diesem Ausbaggern wäre die Wipper in dem alten Flußbett wahrscheinlich nicht zu halten gewesen und über die Ufer getreten.

Man sieht also, für Oldisleben ist noch nicht alles ausgestanden, wenn man diesen Hochwasserscheitel sieht, der jetzt Richtung Wipper läuft. Positiv, der Pegel der Wipper bei Wipperdorf ist seit Mitternacht wieder deutlich im Fallen, so dass doch Entlastung winkt.

Wie es konkret an der Wipper aussieht zeigt dieser klein Videoclip:
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr