eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:00 Uhr
25.05.2010

Neue PROJob-berin

Für das Projekt PROJob Nordthüringen ist Annett Wagner die neue Ansprechpartnerin im Landratsamt. Alles über die Dame und das Projekt, das sie betreut, erfahren nnz-Leser bereits heute mit dem bekannten Klick...

Annett Wagner (Foto: J. Piper) Annett Wagner (Foto: J. Piper)

Für erste Informationen oder eine Terminabsprache ist Annett Wagner telefonisch erreichbar unter 03631/911-382. Ihr Büro ist im Neubau des Landratsamtes in der Behringstraße 3, Zimmer 343. Das Projekt PROJob hat das Ziel, die Chancen von bleiberechtigten Migranten, Flüchtlingen und langjährig Geduldeten auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Um dies zu erreichen, qualifizieren sich die Projektteilnehmer, die Leistungen nach dem SGB II oder dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, beispielsweise in Sprachkursen und Bewerbertraining weiter. Für PROJob werden laufend neue Teilnehmer gesucht, zum Beispiel Migranten, die eine Aufenthaltserlaubnis nach Paragraph 104a des Aufenthaltsgesetzes haben.

Träger des Projektes PROJob sind im Landkreis Nordhausen neben dem Landratsamt die LIFT gGmbh sowie drei weitere Partner im Kyffhäuserkreis. Finanziert wird PROJob im Rahmen des EU-Projekts „Xenos – Integration und Vielfalt“ über das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Kurzfristig bietet PROJob freie Plätze im Seminar „Interkulturelle Sensibilisierung – Multiplikatorenangebot zur erfolgreichen Kommunikation und verbesserten Einbildung von Bleibeberechtigten und Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt“ an. Das Seminar findet in dieser Woche am 27. und 28. Mai von 13.30 bis 17.30 Uhr beim Kreisjugendring Kyffhäuserkreis in Sondershausen statt.

Die kostenlose Weiterbildung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, die mit Migranten zusammenarbeiten. Inhalte des Seminars sind u.a. Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation, Kulturschock, das Modell der interkulturellen Sensibilität, interkulturelle Kompetenz und Strategien, um Probleme in der Kommunikation zwischen Kulturen zu bewältigen.

Das Seminar leitet Joanna Pawlaczek, Bildungsreferentin beim Jugendsozialwerk Nordhausen e.V. Wer daran teilnehmen will, sollte sich bis morgen (26.5.) beim Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. anmelden, telefonisch unter 03632/54 19 41 oder per E-Mail c.ziedan@kjr-kyffhaeuserkreis.de.
Autor: nnz/kn

Kommentare
adele
25.05.2010, 15.15 Uhr
Alles Gute!
Ich wünsche alles Gute für das Projekt und der Leiterin!

Andrea
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr