eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:46 Uhr
25.05.2010

Schweine von Blitz getötet?

Rund 600 Schweine sind in der Abtsbessinger Mastanlage (Kyffhäuserkreis) infolge Blitzeinschlag getötet worden. Hier ihre nnz/kn mit den Einzelheiten aus dem Landratsamt...


In einer Schweinemastanlage im westlichen Kyffhäuserkreis ist am Pfingstmontag infolge eines Blitzeinschlages die Lüftungs-, Alarm- und Telefonanlage gleichzeitig ausgefallen. Etwa 600 von 700 Schweine einer Stalleinheit verendeten aufgrund erhöhter Schadgaskonzentration (Ammoniak) und Sauerstoffmangel. Die überlebenden Tiere wurden in andere Stalleinheiten umgesetzt.

Amtstierarzt Dr. Gunter Wolf bestätigte, dass zwei Schweine zur Abklärung der genauen Todesursache in das Thüringische Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz nach Bad Langensalza gebracht wurden. Die 600 toten Tiere werden von einem Tierkörperbeseitigungsbetrieb entsorgt.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr