eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 20:07 Uhr
02.06.2010

Anerkennung bekommen

Für Bottendorfer Schüler gab es jetzt Anerkennung von der "Aktion Mensch". Lesen Sie dazu einen Bericht von Klaus Henze (VdK)...

Seit Jahren gestalten der Ortsverband Roßleben des Sozialverbandes VdK und Schüler der jeweiligen 4. Klassen der Grundschule Bottendorf - natürlich mit den Lehrerinnen zur Aktionswoche im Mai interessante Diskussionen zu Problemen von Menschen mit Behinderungen, in diesem Jahr zum Thema Inklusion (kn berichtete). Nach diesem lebendigen "Ethikunterricht" gestalteten die beiden 4. Klassen je ein Plakat mit von der Aktion Mensch zur Verfügung gestellten Materialien. Stolz präsentierten die Schüler ihre Plakate dem Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Wolf-Jürgen Träger.

Fotos davon gingen im Rahmen des Gesellschafterprojektes an die Aktion Mensch und von dort kam inzwischen eine Antwort an die Schulleitung. In ihr heißt es u. a.: "Wir möchten uns sehr herzlich für die Einsendung der Fotos der Plakate, die im Rahmen des Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen von Viertklässlern Ihrer Schule gestaltet wurden, bedanken.

Klasse 4a (Foto: Rüdiger Herdin) Klasse 4a (Foto: Rüdiger Herdin)

Wir freuen uns, dass der 5. Mai an Ihrer Schule thematisiert und der Begriff der Inklusion mit den Schülern behandelt wurde. Wenn bereits Grundschüler sich mit diesem Thema befassen, sind wir guter Hoffnung, dass das angestrebte Ziel einer inklusiven Gesellschaft, in der jeder Mensch mit seinen Stärken und Schwächen so angenommen wird wie er ist, Stück für Stück näher rückt."

4b (Foto: Rüdiger Herdin) 4b (Foto: Rüdiger Herdin)

Im Brief wird weiter erklärt, dass im Dezember 2010 eine Matinee beim Bundespräsidenten (wer das dann auch immer sein mag) stattfindet, bei der die besten Plakate ausgestellt werden, ob da eines der beiden Bottendorfer dabei sein wird, ist allerdings noch offen, aber durchaus möglich Ihre Mentoren, die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Roßleben drücken ihnen die Daumen.
Text: K. Henze/Foto: R. Herdin
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr