eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 13:54 Uhr
17.06.2010

Projekttage im KZ

Unsere Projekttage KZ - Mittelbau - Dora, so heißt ein Bericht, der kn aus der Regelschule Ebeleben erreichte...

Wir, die Klasse 9a der RS Ebeleben, besuchten am 10. Und 11. Mai 2010 die KZ- Gedenkstätte Mittelbau - Dora in Nordhausen. Ziel des Projektes war es, uns das Leben der Häftlinge im KZ und die Zeit des Nationalsozialismus zu verdeutlichen.

Nach der Ankunft begann die Besichtigung der Gedenkstätte. Unsere Klasse wurde dazu in 2 Gruppen unterteilt. Bilder von der Anlage, aus den Jahren 1939 - 45, von Personen und von Folterinstrumenten veranschaulichten uns das grausame Leben der Inhaftierten. Besonders schockierte uns das Krematorium, in dem Häftlinge, die die schwere Arbeit und Misshandlung nicht überlebten, verbrannt wurden. Außerdem konnten wir bei der Besichtigung des Stollens einen Einblick in die V1 und V2 Raketenproduktion gewinnen und erkennen, unter welchen unmenschlichen Verhältnissen die Inhaftierten arbeiten mussten.

Vor dem Krematorium lag eine Gedenkplatte, auf der die Nationen der Gefangenen eingraviert sind. Im Museum besichtigten wir zahlreiche Biografien von Häftlingen und Bewachern. Auch ein Viehwagen, der zum Transport der Inhaftierten genutzt wurde, zeigte die Verhältnisse im Lager. Am letzten Tag sahen wir schockierende Aufnahmen über die Befreiung der Insassen durch amerikanische Soldaten. Beeindruckt hat uns auch der Oscar -prämierte Film "Spielzeugland", der uns den Einsatz einer Frau bei der Rettung eines jüdischen Kindes verdeutlichte. Diese Tage waren sehr lehrreich, weil wir uns durch das Projekt die Lebensbedingungen der Gefangenen besser vorstellen konnten, als wenn wir das Thema im Unterricht nur besprochen hatten.
Klasse 9a
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)