eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:08 Uhr
03.08.2010

Schulranzen: Cool und sicher

Die Schule startet - ein Schulranzen muss angeschafft werden. Auf was man dabei Wert legen sollte, darüber informierte die Barmer GEK...

"Wichtig ist, dass der neue Tornister nicht nur gefällt, sondern auch sicher ist", so Frank Krüger von der BARMER GEK in Artern. "Viele Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger - daher sollte der Schulranzen im Straßenverkehr auffallen." Mindestens 20 Prozent der Ranzenoberfläche sollten daher in den Leuchtfarben rot und gelb gestaltet sein. "Außerdem sind Reflektoren sinnvoll. Als Faustregel gilt: Etwa zehn Prozent der Oberfläche sollte aus Reflektoren bestehen", rät Krüger.

Beim Kauf können Eltern auf folgende Punkte achten:
  • Der leere Ranzen sollte nicht mehr als 1,5 Kilogramm wiegen.
  • Sitzt der Ranzen gut am Rücken des Kindes? Er sollte eng am Rücken anliegen und in der Höhe eine Linie mit den Schultern bilden. Zudem sollten Rückenteil und Tragegurte gut gepolstert sein.
  • Kann eine Trinkflasche außen am Ranzen befestigt werden?
  • Ist genug Platz für Bücher und Hefte?
  • Lässt sich der Deckel gut aufklappen?

Im Schulalltag darf der Ranzen nicht zu schwer werden - ein Gewicht von mehr als zehn Prozent des Körpergewichts ist zu viel. Eine gute Möglichkeit ist es, in der Schule nach einem Schließfach zu fragen oder abends Über-flüssiges aus dem Schulranzen herauszunehmen. Ist der geeignete Schulranzen dann gefunden, muss das Kind noch wissen, wie es diesen auch richtig trägt. "Das Gewicht sollte gleichmäßig auf beiden Schultern verteilt sein, damit der Rücken nicht einseitig belastet wird", so Krüger.

Weitere Informationen zu Kinder- und Jugendgesundheit erhalten Versicherte und Interessenten in der BARMER GEK Geschäftsstelle in der Schlossstraße 3 in Artern.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr