eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 15:02 Uhr
30.09.2010

Auf zum Apfel- und Kartoffelmarkt

Der regionale Bauernmarkt auf dem Gutshof Braunsroda bei Heldrungen wird am Samstag als Apfel- und Kartoffelmarkt durch geführt. Was geplant ist, erfahren Sie hier...


Am Sonnabend, dem 2. Oktober, ist wieder Regionaler Bauernmarkt auf dem historischen Gutshof in Braunsroda: Diesmal heißt er Apfel- und Kartoffelmarkt. Alles dreht sich um die runden Herbstfrüchte.
  • 10 Uhr: Einzug des Fanfarenzugs des Heimatvereins Schloss Heldrungen. Er begleitet diesmal eine Hoheit aus der Nachbarschaft, die Donndorfer Lindenprinzessin, die die Besucher begrüßt und den Apfel- und Kartoffelmarkt eröffnet. Gemeinsam mit ihnen zieht auch ein Esel aus Bottendorf durch das obere Tor in den Gutshof ein, er steht dann zum Reiten für Kinder zur Verfügung.
  • Passend zum Motto des Marktes werden Äpfel an die Besucher verteilt.
  • Um 12 Uhr findet ein besonderer Wettbewerb in Geschicklichkeit statt: Wer erreicht die längste Apfelschale? Material und Werkzeug sind dabei nur ein Apfel und ein Messer. Den Siegern winken Preise im Wert von 5 Euro, gespendet von den Vermarktern auf dem Gutshof.
  • Ab 12 Uhr ist auch der Haflinger Stoffel mit Berittführer, Jörg Urban, zum Reiten für Kinder da.
  • Insgesamt wieder 35 bis 40 Stände von Vermarktern aus traditionellen Branchen wie Landwirtschaft, Gärtnerei und Handwerk.
  • Ein besonderer Stand diesmal der des NABU-Kreisverbands mit Ausstellungsstücken und Demonstrationen zum regionalen Naturschutz.
  • Eine echte Bereicherung auf dem Bauernmarkt ist der erstmals teilnehmende Stand des Stutenmilchhof Sonnenblick von Dirk und Anja Koch aus Artern-Schönfeld, er bietet neben Stutenmilch auch Milchlikör, Cremes und Seifen an.
  • Für Imbiss und Getränke ist wie immer vorgesorgt, vom Fischbrötchen über Brätel auf dem Hof bis zu Gebackenen Apfelringen mit Eis und Vanillesauce im Gutshaus.

Spaß beim Einkaufen und Einkaufen mit Spaß, das bietet der historische Gutshof Braunsroda am Sonnabend wieder vielen Menschen aus der Region.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)