eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:00 Uhr
03.12.2010

kn-Kommentar: Frost sollte mahnen

Kinder sind unser wertvollste Gut. Nach dem es im vorigen Jahr trotz anhaltender knackige Kälte nur einmal gelungen war, im Kyffhäuserkreis eine Spritzeisbahn herzurichten, sollte so etwas für die nächste Saison wenigstens mal angedacht werden...

Thermometer (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Thermometer (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Die letzte frostige Nacht (in ungünstigen Lagen waren es -19C) sollte an sich die Erinnerung sein, dass sich die Kommunen und Verein mal zusammensetzen, um über die Möglichkeiten des Anlegens von Spritzeisbahnen langfristig nachzudenken. Wenn man keine Eislaufhalle hat, sollte man wenigstens mit Spritzeisbahnen für ein sicheres gefahrloses Eislaufen zu sorgen. Jeder Teich oder Bach hat immer das Restrisiko, dass man doch im Eis einbrechen kann.

Das muss nicht jetzt kurzfristig erfolgen, denn dazu wird voraussichtlich die jetzige Kältewelle noch nicht lange genug reichen, dass lehrt die Erfahrung. Aber auf ähnliche Kälteeinbrüche nach Weihnachten sollte man vorbereitet sein. Mancher Bauhof wird trotz knapper Kassen wohl irgendwo eine halbwegs ebene Fläche zusammenbringen.

Wer Probleme hat, wie man so eine Spritzeisbahn organisiert, sollte sich mal Richtung Kalbsrieth Ritteburg begeben, dort funktioniert das nach kn vorliegenden Informationen schon seit Jahre, zumindest wenn das Wetter mitspielt.

Also gewählte Volksvertreter, macht Euch jetzt schon mal Gedanken, wo im Kyffhäuserkreis Spritzeisbahnen angelegt werden können. Auch Jugendeinrichtungen und Vereine sollten sich angesprochen fühlen. Wenn erst die richtige Kältewelle kommt, ist es meist zu spät. Die Kinder sollten es uns wert sein!
Karl-Heinz Herrmann
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr