eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 07:02 Uhr
16.12.2010

Neues aus dem Regionalmuseum

"Wo Barbarossa schläft und Kaiser Wilhelm reitet" heißt die erste Sonderausstellung, die jüngste eröffnete. Wir weisen nicht nur noch einmal auf die Ausstellung, sondern sagen Ihnen auch schon mal, wie die Öffnungszeiten im Regionalmuseum über den Jahreswechsel sind...

Nach langer Schließzeit und nach umfangreichen Umbauten ist das Regionalmuseum Bad Frankenhausen seit dem 4. Dezember 2010 wieder für Besucher geöffnet.
Ein Fahrstuhl an der Westfassade ermöglicht jetzt einen Behinderten gerechten Zugang zu allen Etagen des Frankenhäuser Schlosses.

Wo Barbarossa schläft (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Wo Barbarossa schläft (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Parallel mit der Museumseröffnung wurde die neue Sonderausstellung "Wo Barbarossa schläft und Kaiser Wilhelm reitet" aus der Privatsammlung von Falk Getschmann aus Roßla eröffnet.
In diesem Jahr, 2010, jährte sich der Baubeginn des "Kaiser-Wilhelm-Denkmal" innerhalb der Ruinen der ehemaligen Reichsburg "Kyffhausen" zum 120. Mal. Ein guter Anlass, dem heute allseits als "Kyffhäuser - Denkmal" bekannten Bauwerk eine Ausstellung zu widmen.
Eine Ausstellung, die sich jedoch dem Denkmal keineswegs rein wissenschaftlich nähert, sondern versucht, vielfältige Facetten anschaulich zu machen.

Der Sammler Falk Getschmann aus Roßla hat es zu seinem Hobby gemacht, alles zu sammeln, dass einen Bezug zum Denkmal und seiner Geschichte besitzt. Über einen langen Sammlungszeitraum hinweg sind beeindruckende und z. T. außergewöhnliche Zeitzeugnisse zusammengekommen. Eine umfangreiche Auswahl daraus bildet den Inhalt unserer neuen Sonderausstellung.
Die Sonderausstellung ist vom 4. Dezember 2010 bis zum 20. Februar 2011 geöffnet.

Die Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

Während der Feiertage sind die Ausstellungen wie folgt geöffnet
Bitte beachten!

24.12.2010 Heilig Abend geschlossen
25.12. 2010 erster Feiertag geschlossen
26.12. 2010 zweiter Feiertag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet
31.12.2010 Silvester geschlossen
01.01.2011 Neujahr geschlossen
02.01.2010 von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet
Wo Barbarossa schläft (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Wo Barbarossa schläft (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Wo Barbarossa schläft (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)