eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:24 Uhr
08.03.2011

Kyffhäuserkreis wehrt sich

Der Kyffhäuserkreis spricht sich in einem Schreiben an den Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kunst Herrn Merten vehement gegen die Pläne des Ministeriums aus, in Fortschreibung des Schulnetzes der staatlichen berufsbildenden Schulen eine Reduzierung der dualen Ausbildungsgänge an den beiden Berufsschulstandorten im Kyffhäuserkreis vorzunehmen....

Eine nachhaltige Schwächung der Berufsschulstandorte würde gerade im Kyffhäuserkreis unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zu einer Reduzierung der Ausbildungsbereitschaft der regionalen Wirtschaft führen. Im Einzelfall können daraus auch negative Standortentscheidungen von Unternehmen resultieren.

Dazu der Landrat des Kyffhäuserkreises Herr Peter Hengstermann in dem Schreiben vom 04.03.2011 an den Staatssekretär:
"Grundlage der weiteren Planung sollte die von den vier Landkreisen entwickelte und von den jeweiligen Kreistagen bestätigte Vereinbarung zur Entwicklung und Gestaltung des Berufsschulnetzes in Nordthüringen sein."

Die Problematik wird auch im nächsten Kreistag des Kyffhäuserkreises am 16.03.2011 diskutiert, eine entsprechende Resolution wird vorbereitet.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr