eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:31 Uhr
20.05.2011

TelDaFax-Kunde - Was nun?

Nordthüringer Gas- und Stromkunden des Energieversorgers TelDaFax sind mehr als verärgert und verunsichert. In Schreiben der jeweils örtlichen Netzbetreiber wird den überraschten Verbrauchern mitgeteilt, dass TelDaFax der Netzzugang wegen hoher Rückstände bei der Zahlung der Netzentgelte gekündigt wurde...


Die betroffenen Verbraucher erhalten nunmehr ihr Gas oder ihren Strom vom jeweils örtlichen Grundversorger, allerdings zu einem höheren Preis. Betroffen sind nach Informationen der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. zurzeit Gaskunden im Netzbereich der Thüringer Energienetze GmbH, Stromkunden im Bereich der GeraNetz GmbH sowie der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis Netz GmbH und der Stadtwerke Erfurt (SWE).

Um die wichtigsten Fragen zu beantworten hat die Verbraucherzentrale Thüringen am 26. Mai 2011 in der Zeit von von 10 bis 13 Uhr eine Telefon-Hotline zum Festnetztarif unter der Nummer 0361 5551415 geschaltet.
Autor: nnz

Kommentare
Frank Tabatt
20.05.2011, 22.38 Uhr
TelDaFax-EON
Leider bin ich einer der betroffenen TelDaFax Kunden- da hat das Schicksal zugeschlagen.
Viel schlimmer empfinde ich aber, das es zwischen EON und den Thüringer Energienetzen eine geheimdiestähnliche Verbindung gibt, die ich eigentlich als vom Gesetzgeber als nicht gewollt angesehen hatte.

Das läuft einfach so- die Thüringer Energeienetze teilen einem mit, das der alte Versorger aus diesem oder jenem Grund nicht versorgen kann/darf und prombt erhält man von EON am nächsten Tag Post mit der Ankündigung der Grundversorgung ab dem .....

Da stinkt doch etwas im Staate Dänemark.
Wenn hier echter Wettbewerb im Energiesektor existieren würde, dürfte es so etwas nicht geben. Übrigens tut sich TelDaFax auch nicht mit Ruhm bekleckern - auf telefonische Anfragen gibt es nur Wischi Waschi Auskünfte- man wisse nicht so genau was los sei usw...

Am besten man richtet sich als Selbstversorger ein, dann ist man das ganze Theater los.
Der Roland
21.05.2011, 07.15 Uhr
Geiz...
... ist eben nicht immer geil. Das Verfahren ist übrigens so gesetzeskonform. Vielleicht mal mit dem zuständigen Bundestagsabgeordenete sprechen. Der hat das bestimmt mit beschlossen.
Frank Tabatt
21.05.2011, 09.07 Uhr
TelDaFax
Hallo Roland (wie auch immer Du heißt), unterschreib doch mit dem richtigen Namen.
Du hast Recht :Geiz ist nicht immer geil, aber Abzocke auch nicht. Sieh Dir mal die fetten Gewinne der Energiekonzerne (und die mit Sicherheit üppigen Vorstandsgehälter ) an und Du wirst selber merken, das man als Endkunde nicht den wirklichen Preis bezahlt.
Übrigens hatte ich bei TelDaFax trotzdem Glück, weil ich keine Vorkassentarife gewält hatte.
h3631
21.05.2011, 09.14 Uhr
Marktwirtschaft
Was hat das mit Geiz zu tun? Das ist Marktwirtschaft. Jeder kann sich doch seinen Anbieter selbst aussuchen. Kann passieren das Rolands Anbieter morgen das selbe erleidet. Roland war jedenfalls nicht GEIZIG.
Wolfi65
21.05.2011, 09.15 Uhr
Kommt auch mal vor...
in der Marktwirtschaft, daß ein Unternehmen zahlungsunfähig wird und vom Markt verschwindet. Deshalb sollte man bei der Wahl des Strom- oder Gasanbieters, kein Angebot mit Vorauszahlungen wählen, sondern mit monatlichen Abschlägen.
TelDaFax ist wahrscheinlich so ein Kandidat und dann muß man eben wieder wechseln.

Ein Fax oder eine Email und schon ist die Sache gegessen. Wo ist das Problem? In der NNZ Kommentieren alle "Modern" online, aber wenn es um Vertragsabschlüsse geht, verfällt man gerne wieder in schon überholte Zeiten. Wechseln und sparen, denn die Preisdifferenzen zum örtlichen Versorger sind übers Jahr erheblich.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr