eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 23:15 Uhr
14.06.2011

Kn-Forum: Eurokrise und Griechenland

In einem Leserbrief an kn beschäftigt sich ein Leser mit dem Thema Eurokrise und Griechenland...

Nun wissen wir es Regierungsoffiziell, Hauptgewinner der Europäischen Währungsunion sowie der angestrebten Maßnahmen zu ihrem Erhalt sei Deutschland. Da dachte ich mir, endlich bist du auch einmal ein Hauptgewinner, der allerdings davon nichts spürt. Die Rettung Griechenlands rettet also auch Deutschland wurde im Bundestag schwadroniert. Ja was denn nun dachte ich mir. Wo es Hauptgewinner gibt, muss ja auch Verlierer geben, oder sind plötzlich die Verlierer auch "Gewinner"?.

Verständlicher wäre es gewesen, hätten die "Griechenlandhelfer" im Bundestag mal deutlich gemacht wer da gewinnt. Es geht doch wohl um das Deutschland der Exporteure, Banken, Versicherungen und Aktionäre. Sie gewinnen immer, die Verursacher der Finanzkrise. Das Strickmuster ist dasselbe. Die Lasten werden auf die Allgemeinheit abgewälzt. Die Kredite für Griechenland fließen als Schuldendienst wieder den Banken zu und die erzwungenen Sparmaßnahmen vertiefen die Rezession, treiben die griechische Wirtschaft in den Ruin. Notwendige Umschuldungspolitik fürchten die o.g "Gewinner" wie der Teufel das Weihwasser. Das Risiko trägt wieder einmal die Allgemeinheit und die Gewinne haben die "Hauptgewinner".
Rolf-Dieter Reiber
Ichstedt
Autor: khh

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr