eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 00:45 Uhr
18.08.2011

Waldpädagogisches Handbuch

In loser Folge hatte kn vor einiger Zeit Projekt aus dem Programm STÄRKEN vor Ort vorgestellt. Mit der "Erstellung eines waldpädagogischen Handbuches der Hainleite" vom Jugendfreizeit- und Bildungsverein "Freiräume" e.V. setzt kn jetzt diese Reihe fort...


Seit Anfang März führt der Jugendfreizeit- und Bildungsverein "Freiräume" e.V. das Projekt "Erstellung eines waldpädagogischen Handbuches der Hainleite" durch. Bis Jahresende erstellen die TeilnehmerInnen in Teamarbeit das Handbuch, welches später als Arbeitsmittel für waldpädagogische Lernangebote in Kindertagesstätten, Schulen und Jugendeinrichtungen des Landkreises, insbesondere in der Region Sondershausen, genutzt werden soll.

Waldpädagogisches Handbuch (Foto: Stadtjugendring Sondershausen) Waldpädagogisches Handbuch (Foto: Stadtjugendring Sondershausen)

Unter fachlicher Anleitung der Naturparkverwaltung Kyffhäuser und dem Forstamt Oldisleben beraten und legen die TeilnehmerInnen ihre Vorgehensweise zur Umsetzung fest, stimmen Teilbereiche des Projektes ab und bringen eigene Ideen und Vorschläge mit ein.

Das Handbuch soll u. a. Flurkartenauszüge, Regionalgeschichte, Geländedokumentationen mit Wort und Bild sowie forstwirtschaftliche Strukturen beinhalten und als Orientierungsgrundlage für den Heimat-Sachkundeunterricht dienen.
Nach Zusammenstellung aller geplanten Inhalte wird ein professionelles Handbuch erstellt. Nach Fertigstellung des Handbuches werden dieses die TeilnehmerInnen an Kindertages-stätten, Schulen und Jugendeinrichtungen vorstellen und für die Nutzung werben.

Waldpädagogisches Handbuch (Foto: Stadtjugendring Sondershausen) Waldpädagogisches Handbuch (Foto: Stadtjugendring Sondershausen)

In Bezug auf die Arbeit mit den TeilnehmerInnen ist es das Ziel, diesen eigenverantwortliches Tun und Handeln näher zu bringen sowie durch die Stärkung des Selbstvertrauens positive Erfahrungen zu vermitteln.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Europäischen Sozialfonds und der Europäischen Union im Rahmen des Bundesprogramms STÄRKEN vor Ort finanziert.
Jennifer Köhler
Leiterin der Netzwerkstelle
Stadtjugendring Sondershausen e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr