eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 22:28 Uhr
18.08.2011

Noch freie Praktikumsplätze

"LEA - Lernen und Arbeiten in Europa" vergibt noch freie Praktikumplätze. Einzelheiten dazu gibt es vom Kreisjugendring wie immer mit einem Klick hier...

Hast Du Interesse Deine Berufserfahrungen durch ein einmonatiges Praktikum in Spanien (La Coruña/ Galizien) auszubauen, Deine Sozialkompetenzen zu erweitern und dadurch Deine Chancen auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu erhöhen?
Meld Dich jetzt an, denn im September/ Oktober 2011 startet die Vorbereitungsphase für den ersten Auslandsaufenthalt im Rahmen des Projektes "LEA - Lernen und Arbeiten in Europa", welches durch den Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V., das Internationale Bildungs- und Sozialwerk e.V. und den Sondershäuser Bildungsverein e.V. durchgeführt wird.

Vor Deinem Auslandsaufenthalt wirst Du vier Wochen beim Internationalen Bildungs- und Sozialwerk e.V. in Bad Frankenhausen, unter anderem durch Sprachtraining und Interkulturelles Training, auf die Zeit in Spanien vorbereitet. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen und einer Sozialpädagogin reist Du anschließend nach La Coruña/ Galizien und absolvierst dort ein einmonatiges Praktikum bei einem Arbeitgeber in Spanien, welches durch weitere Sprachtrainings vor Ort begleitet wird. Auch Land und Leute wirst Du hierbei kennenlernen. Während des gesamten Auslandsaufenthaltes ist eine Sozialpädagogin als Ansprechpartnerin vor Ort. Nach dem Auslandsaufenthalt erarbeitet Ihr gemeinsam, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Du erworben hast und wie Du diese für Deine Berufswegplanung nutzen kannst. Des Weiteren wirst Du von unseren Sozialpädagoginnen individuell bei Deiner Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche unterstützt.

Teilnehmen können alle arbeitslosen jungen Menschen bis zum 30. Lebensjahr, die die Chance eines Auslandspraktikums für ihre berufliche Zukunft nutzen möchten. Das Projekt richtet sich hierbei an Jugendliche mit Behinderungen oder Vermittlungshemmnissen, die nach der Beendigung der Schulzeit oder der Berufsvorbereitung noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommen haben, oder Jugendliche die nach der Berufsausbildung noch ohne Arbeitsplatz sind. Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos. Reise, Unterkunft, Verpflegung, Kosten für Transportmittel im Ausland und kulturelle Aktivitäten werden durch die Fördermittel des Programms finanziert.

Sichere Dir Deinen Praktikumsplatz und meld Dich beim Internationalen Bildungs- und Sozialwerk e.V. an. Als Ansprechpartnerinnen stehen Dir Frau Tauer und Frau Stockamp zur Verfügung (Tel.: 034671 51318). Hier bekommst Du auch weitere Informationen zur Teilnahme.
Weitere Informationen zum Projekt können auch beim Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. bei Frau Juhnke (Tel.: 03632 544654) eingeholt werden.

Das Projekt "LEA - Lernen und Arbeiten in Europa" wird im Rahmen des Programms "IdA - Integration durch Austausch" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr