kyffhaeuser-nachrichten.de

Jubiläumsfeier 60 Jahre Ferienlager

Sonntag, 06. November 2011, 11:40 Uhr
Die Einweihung und die Erstbesteigung des neuen Kletterturms mit Boulderfelsen und Kletterspinne waren gestern im Ferienpark Feuerkuppe auf dem Straußberg bei Sondershausen nur der Auftakt einer Festveranstaltung, bei der es auch um u.a. ums Geld ging.

Es begann bereits am Nachmittag ab 13:00 Uhr mit Kinderanimation Kistenklettern GPS-Touren, Wii, Kickern, Trampolin und Hüpfburg für die Kleinen und Großen und endete am Abend mit einer Feuershow des Verein für lebendiges Mittelalter, bevor man den Abend musikalisch mit dem Jugendblas- und Schauorchester Weimar abschloss.

Jubiläumsfeier 60 Jahre Ferienlager (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Jubiläumsfeier 60 Jahre Ferienlager (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Ala „Traumschiff“ ging es bei der Festveranstaltung zu, als sechs Torten mit Lichtern bestückt wurden um an die 60 Jahre Ferienlager Feuerkuppe zu erinnern. Der Vereinsvorsitzende, Georg Schäfer, des Ferienparks Feuerkuppe gab einen interessanten Abriss der Geschichte des Ferienlagers und jetzigen Ferienparks ab. Leider viel zu viel, um hier alles darstellen zu können.

Jubiläumsfeier 60 Jahre Ferienlager (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Jubiläumsfeier 60 Jahre Ferienlager (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Schäfer zeigte sich zufrieden, dass die düsteren Voraussagen aus „Wessie-Land“ nicht eingetreten sind, die sagten, dass mit dem Ferienpark nach der Wende klappt nie. 20 Jahre Verein Ferienpark Feuerkuppe e.V. sprechen wohl eine andere Sprache. Mit jährlich stabil über 40.000 Übernachtungen hat man sich auch auf dem Tourismusmarkt etabliert.

Jubiläumsfeier 60 Jahre Ferienlager (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Jubiläumsfeier 60 Jahre Ferienlager (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Über die vielen Aktivitäten zu berichten fällt einfach schwer. Regelmäßige Leser der kn werden wissen, was hier ständig sich Neues getan hat und über die vielen verschiedenen Camps (Fußball, Tanz usw.) hat kn sowohl in Vorschau oder Artikel berichtet. Deshalb hier nur der Blick nach vorn.

So konnte Georg Schäfer verkünden, dass für die festangestellten Beschäftigten ab 2012 einen Mindestlohn von 7,50 Euro je Stunde bekommen werden. Ein Dankeschön für die sehr motivierten Mitarbeiter. Auch erinnerte Schäfer daran, dass der Ferienpark nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber ist, sondern auch mit seinen Großeinkäufen ein wichtiger Wirtschaftspartner für die Region ist. Und bald gibt es wieder etwas für die Bauarbeiter zu tun. Das ehemalige Heizhaus soll zu einem Veranstaltungsraum umfunktioniert werden, verbunden mit einer Kinoeinrichtung für 50 Plätze. Über den geplanten Bau der Minigolfanlage hatte kn bereits berichtet.

Schäfer konnte viele Ehrengäste begrüßen, so Landtagsmitglied Dorothea Marx und eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Klucze, dessen Bürgermeister Kazimirz Sciazko Grußworte überbrachte, genauso wie Sondershausen Bürgermeister Joachim Kreyer, der über Episoden seiner Kinder vom Besuch des damaligen Ferienlagers berichtete. Zu der Festveranstaltung hatte der Verein viele Förderer, Sponsoren und langjährige Stammgäste eingeladen.

Sehr bewegend auch die Grußworte von Michael Demuth, von der Potsdamer Sport-Union, langjähriger Stammgast mit seinen Hockeyspielern und Vorstandsmitglied. Für uns, so Demuth, ist der Ferienpark eine zweite Heimat geworden.

Jubiläumsfeier 60 Jahre Ferienlager (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Jubiläumsfeier 60 Jahre Ferienlager (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Eine Überraschung gab es noch für die Geschäftsführerin des Ferienparks Antje Hochwind. Peter Herbst, Vorstand der Nordthüringer Volksbank e.G. hatte noch einen großen Scheck mitgebracht. Zuvor hatte seine Tochter berichtet, wie schön sie es auf der Feuerkuppe findet, denn schließlich war sie auch schon fünf Mal da.

Der gestrige Festtag war mit Sicherheit ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Ferienparks Feuerkuppe.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de