kyffhaeuser-nachrichten.de

kn-Forum: Spendenaufruf Thüringer Landtag

Sonntag, 20. November 2011, 12:08 Uhr
Es ist kaum zu fassen, was den Menschen in Thüringen noch alles zugemutet wird, so beginnt ein Leserbrief, der sich mit einem Spendenaufruf der besonderen Art beschäftigt...

Da haben doch tatsächlich die Fraktionen des Landtages, außer der Linken, beschlossen, die Thüringer aufzurufen Geld für den Schuldenabbau des Landes zu spenden. Fasst 17 Milliarden Euro haben die Regierungen seit der Wende an Schulden angehäuft. Das ist eine Zumutung und besonders die Regierungen Vogel und Althaus haben dies drückende Last hinterlassen. Nun, wo der Haushalt total aus den Fugen gerät, wird selbiger gnadenlos auf Kosten der Kommunen und der Bürger saniert. Rechtzeitig wurden üppige Gehälter und Pensionen festgelegt, die permanent mit den Schulden steigen, von den Diäten ganz zu schweigen.

Prestigeobjekte schossen wie Pilze aus dem Boden, die Stimmen der Wähler wurden teuer erkauft. Es wurde eben immer in die Vollen gegriffen.. Knapp 800 Millionen Euro muss das Land jährlich an Krediten allein dafür aufnehmen, um die Zinsen zu tilgen. Mit Verlaub, man müsste diese Schuldenmacher, sie alle haben Rang und Namen, an den Schindanger stellen. Natürlich wissen diese Damen und Herren, dass das nicht geht. Ja und nun kommt die Krönung, dass die "Schuldenmajore" den Thüringern das Sparschwein hinhalten, um sich diese Schuldenmacherei auch noch bezahlen zu lassen.

Längst schon greifen uns diese Politiker kräftig in die Tasche und nun legen sie noch einen drauf. Wie wäre es denn, wenn diese selbsternannten "Experten" endlich einmal bei sich anfangen? Schulden mit Schulden tilgen, das haben sie gelernt und wenn es knapp wird sich das Geld von den Bürgern zu holen auch. Das Mandat dafür geben sie sich selbst, denn von den Bürgern haben sie es keinesfalls.

Sollen doch alle Abgeordneten und die Regierung, die diesem Unsinn zugestimmt haben, sich mit einer Sammelbüchse ins Land begeben. Aufschrift könnte sein: " Wir betteln um Geld für die Schulden die wir gemacht haben". Viel Spaß bei den Antworten der Bürger, deren "Freude" sich bei den flächendeckenden Preissteigerungen und solch einem politischen Armutszeugnis in sehr engen Grenzen hält. In welchem Wolkenkuckucksheim leben denn diese Politiker, die unverfroren mit der Dummheit der Bürger rechnen?
Rolf-Dieter Reiber
Ichstedt
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de