kyffhaeuser-nachrichten.de

„Was Bäume erzählen“ (2. Teil)

Donnerstag, 12. April 2012, 10:54 Uhr
Bereits der erste Teil der Veranstaltung, der Rundgang durch Bad Frankenhausen und das Aufsuchen der Standorte alter, bedeutsamer und im wahrsten Sinne des Wortes namhafter Bäume und Sträucher fand reges Interesse.

Am Dienstag, den 17. April 2012, um 19.30 Uhr, geht es im Festsaal des Schlosses Bad Frankenhausen mit Referent Wolfgang Sauerbier, Bad Frankenhausen, weiter.

„Was Bäume erzählen“ (2. Teil) (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen) „Was Bäume erzählen“ (2. Teil) (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen)

Bad Frankenhausen - Obstbäume am Wallgraben

Bereits der erste Teil der Veranstaltung, der Rundgang durch Bad Frankenhausen und das Aufsuchen der Standorte alter, bedeutsamer und im wahrsten Sinne des Wortes namhafter Bäume und Sträucher fand reges Interesse. Nun, im zweiten Teil, begeben wir uns in Bild und Wort auf eine kleine Reise durch den Kyffhäuserkreis und erfahren allerlei Wissenswertes oder einfacher gesagt, Baumgeschichten.

„Was Bäume erzählen“ (2. Teil) (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen) „Was Bäume erzählen“ (2. Teil) (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen)

Bäume wurden zu besonderen Anlässen gepflanzt. So gibt es Ratsbäume, Tanzbäume, Gedenkbäume, Grenzmarkierungsbäume oder Friedensbäume. Von unseren Vorfahren wurde der Baum bereits als Symbol des Lebens, der Fruchtbarkeit, des Schutzes und der Geborgenheit, der Weisheit und der Standfestigkeit geschätzt und verehrt. Als profunder Kenner naturkundlicher Besonderheiten der Region führt uns wiederum Wolfgang Sauerbier durch den abwechslungsreichen Abend.

Ihr Museumsteam
vom Regionalmuseum Bad Frankenhausen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de