kyffhaeuser-nachrichten.de

Preise nach Sondershausen und Bendeleben

Freitag, 13. April 2012, 15:33 Uhr
Denkmalschutzpreise 2012 gehen nach Sondershausen und nach Bendeleben. Auszeichnungen für besondere Leistungen im Rahmen des Thüringischen Denkmalschutzpreises 2012 vergeben

Acht Auszeichnungen hat die Jury des Thüringischen Denkmalschutzpreises 2012 vergeben; zwei davon gehen in das Geschäftsgebiet der Kyffhäusersparkasse. "Das ist beispielgebend und eine glänzende Werbung für unseren Landkreis" - so Hans-Joachim Warnecke, Vorstandsmitglied der Kyffhäusersparkasse. Auch der Landrat Peter Hengstermann (CDU) ist stolz auf die Preisträger: "Es ist wunderbar, wenn soviel Engagement für die Erhaltung unserer Kulturgüter im Landkreis nun auch mit diesen hochkarätigen Preisen belohnt werden."

Mit dem Preis für ein Denkmalensemble wird das Engagement von Gräfin Sabine von Arnim bei der hervorragenden Sanierung von Gut Bendeleben und dessen denkmalgerechte Nutzung gewürdigt. ausgezeichnet. Die hohe Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 7.500,00 Euro verbunden.

Der Förderverein Cruciskirche Sondershausen e.V. erhält den mit 10.000,00 Euro verbundenen Gruppenpreis für sein herausragende Engagement bei der denkmalgerechten Sanierung und Wiederbelebung der Cruciskirche in Sondershausen.

Die Auszeichnungen werden am Donnerstag, 5. Juli 2012, 16.00 Uhr, in der Thomaskirche in Erfurt vom Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, und dem Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Dr. Thomas Wurzel, überreicht. Freistaat und Stiftung sind Stifter des Thüringischen Denkmalschutzpreises.

Seit 1994 wird der Thüringische Denkmalschutzpreis für herausragende Leistungen im Bereich der Denkmalpflege vom Freistaat gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen vergeben. Für die Auswahl der Preisträger sind Kriterien wie hohes persönliches Engagement, denkmalgerechte und zeitgemäße Nutzung historischer Bausubstanz, Art der Finanzierung oder die denkmalpflegerische Gesamtqualität des Vorhabens ausschlaggebend. Eine Jury aus Vertretern der Denkmalbehörden, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen als Förderer, des Landesdenkmalrates und der Architektenkammer Thüringen wählt die Preisträger in verschiedenen Preiskategorien aus. Als Preisgeld stehen insgesamt 40.000 Euro zur Verfügung. Bis heute sind weit über 150 Preisträger geehrt worden.

In diesem Jahr werden insgesamt sechs vorbildliche Leistungen auf dem Gebiet der Denkmalpflege mit Geldpreisen geehrt.
Ein zusätzliches Augenmerk gilt den besonderen Leistungen öffentlicher Körperschaften und Institutionen - in diesem Jahr der Stadt Arnstadt (Ilm-Kreis) und der Stadt Leinefelde-Worbis (LK Eichsfeld) - deren vorbildliches Engagement durch undotierte Anerkennungen geehrt wird
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de