kyffhaeuser-nachrichten.de

nnz/kn-Wetterservice am Samstag

Samstag, 14. April 2012, 12:43 Uhr
Täglich wollen wir Sie, liebe Leser von nnz und kn, über das Thüringenwetter informieren. Heute: Heiter und trocken. Nachts leichter Bodenfrost. Sonntag Bewölkungszunahme, Bergland etwas Regen und böiger Wind. Weitere Einzelheiten und die Vorhersage für die kommenden Tage...


Heute Mittag ziehen einzelne hohe Wolkenfelder vorüber und es ist trocken. Im weiteren Verlauf verdichten sich einerseits die hohen Wolken, andererseits entwickeln sich verbreitet Quellwolken. Die Sonne setzt sich aber immer wieder durch. In Richtung Eichsfeld und Nordhausen kann sich auch ein kurzer Schauer entwickeln, sonst bleibt es trocken. Bei schwachem Nordostwind steigt die Temperatur auf 12 bis 15, im Bergland auf 8 bis 12 Grad.

Logo (Foto: DWD) Logo (Foto: DWD)

In der Nacht zum Sonntag ziehen meist lockere, hohe Wolkenfelder durch. Sie bringen aber keinen Niederschlag. Bei schwachem Nordostwind geht die Temperatur auf 4 bis 2, im Bergland zum Teil bis -1 Grad zurück. Es muss vielerorts mit leichtem Bodenfrost bis -2 Grad gerechnet werden.

Am Sonntag ziehen zeitweise dichte Wolkenfelder durch, dazwischen kommt es zu Auflockerungen. Überwiegend bleibt es trocken. Im Thüringer Wald und im Schiefergebirge ist etwas Regen möglich. Die Temperatur steigt auf 9 bis 13, im Bergland auf 6 bis 9 Grad. Der Wind weht schwach, teils mäßig und in den Kammlagen böig aus Nordwest. In der Nacht zum Montag ist es weiterhin teils locker, teils stärker bewölkt und meist niederschlagsfrei. Im Südosten des Landes muss weiterhin mit leichtem Niederschlag gerechnet werden. Bei zeitweise mäßig auffrischendem Nordwestwind sinkt die Temperatur auf 4 bis 1, zum Teil bis -1 Grad.

Am Montag lockert die zunächst starke Bewölkung von Norden her allmählich auf. Es ist meist trocken. Bei mäßigem, teils böigem Wind aus Nordwest steigt die Temperatur auf 6 bis 10, im Bergland auf 3 bis 6 Grad. In der Nacht zum Dienstag ist es gering bewölkt oder klar und es bleibt trocken. Bei schwachem westlichem Wind geht die Temperatur auf 1 bis -2, im Bergland bis -4 Grad zurück.

Am Dienstag ziehen schon im Verlauf des Vormittags von Westen Wolken auf, die aber erst ab den Abendstunden im Westen Regen bringen. Sonst bleibt es noch weitgehend trocken. Bei schwachem auf südliche Richtungen drehendem Wind werden Tageshöchstwerte von 9 bis 12, im Bergland von 5 bis 9 Grad erreicht. In der Nacht zum Mittwoch weitet sich der zumeist leichte Regen auf alle Landesteile aus. Erst ausgangs der Nacht lässt dieser zunehmend nach, es bleibt aber dicht bewölkt. Die Minima liegen bei 3 bis 1, im Bergland bei 2 bis 0 Grad. Der Südwind weht weiterhin schwach.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de