kyffhaeuser-nachrichten.de

Neues aus Berlin (81)

Freitag, 01. Juni 2012, 00:37 Uhr
Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Johannes Selle (CDU) zum Thema: Die Republiken Sudan und Südsudan stabilisieren und Schuljahr in den USA

Die Republiken Sudan und Südsudan stabilisieren

In der vorigen Woche wurde der Antrag der Fraktionen CDU/CSU und FDP dessen Entwurf von mir erarbeitet wurde, in erster Lesung behandelt. Gerade in dieser Woche waren Parlamentarier verschiedener Fraktionen aus dem Südsudan in Deutschland und ebenso Vertreter von Nichtregierungsorganisationen. Die Berichte bestätigten ein weiteres Mal die schlimmen Zustande und die Bilder der feindseligen Auseinandersetzungen mit zerfetzten Leibern waren erschütternd. Zur Plenarsitzungszeit mit der höchsten Aufmerksamkeit am Vormittag diskutieren wir auf Antrag der Grünen hin die Entlassung des Bundesumweltministers und Handlungsfähigkeit der Bundesregierung.

Das Elend und die Bedrohung des Friedens in Afrika als vorletzten Tagesordnungspunkt nach 20.30 Uhr und die Reden werden schließlich zu Protokoll gegeben. Die Teilung des Sudan verlief friedlich, aber über die sozusagen Vermögensauseinandersetzung entstand wieder Streit. Wir fordern die Bundesregierung im Antrag auf, intensiver auch auf internationaler Buhne zu agieren und unterstützen alle Bemuhungen, die anstreben, Vertrage einzuhalten, Pufferzonen und Entwaffnung zu akzeptieren und faire Preise zu vereinbaren.

Schuljahr in den USA

Ab sofort können sich interessierte Jugendliche wieder um ein Austauschjahr für 2013/2014 in den USA bewerben.
Wahrend die Schulerinnen und Schuler in den USA die High School besuchen, gehen junge Berufstätige auf das College und absolvieren im Anschluss ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Das PPP-Stipendium umfasst die Reise-, Programm- sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien.
Die Bundestagsabgeordneten nominieren die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft. Welches Mitglied des Bundestages in einem Wahlkreis parlamentarischer Pate wird, entscheidet sich im Dezember 2012 In den insgesamt 299 Bundestagswahlkreisen stehen etwa 75 Stipendien für Berufstätige und 285 Stipendien für Schuler zur Verfugung.

Diese Teilnahmevoraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2013) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein.
- Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2013) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Die Bewerbung fur ein PPP-Stipendium ist ab sofort mit einer Bewerbungskarte möglich, diese muss bis spätestens 2. September 2012 bei der für den Wahlkreis zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein.
Bewerbungskarten und weitere Informationen sind in meinen Wahlkreisbüros in Apolda, Sondershausen und Sömmerda sowie im Internet des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp erhältlich.

Johannes Selle
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de