kyffhaeuser-nachrichten.de

Historischer Sieg am Solbad

Montag, 25. Juni 2012, 00:33 Uhr
Der TV Blau-Weiß Sondershausen e.V. erlebte auch an diesem Wochenende Höhen und Tiefen, wie der Bericht von Marcel Fromm zeigt...

Jüngst erlebte Swen Martin vom Herren-Team des TV Blau-Weiß Sondershausen e.V. mit dem Punktspiel beim TC Schwarz-Weiß Bad Salzungen eine sprichwörtliche "Reise in die Vergangenheit". 21 Jahre nach seinem allerersten Punktspielsieg für Sondershausen auf der Tennisanlage "Am Gradierwerk" schlug "Mono" mit seinem Team wieder dort auf und konnte dabei einen nie gefährdeten und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung herausgespielten Sieg feiern. Er siegte in seinem Einzel nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 7:5 und 6:0 und holte zusammen mit Marco Minalga im ersten Doppel die entscheidenden Zähler für die Musikstädter beim deutlichen 6:1, 6:3. Die weiteren Punkte erzielten zudem Marco Minalga (6:0, 6:1), Christian Wamser (6:2, 6:2) und Ruslan Dick (6:1, 6:1) in den Einzelduellen, während das zweite Doppel durch Christian Wamser/Ruslan Dick unglücklich mit 7:5, 0:6, 6:7 verloren ging. Am Ende ein 6:2, welches auch in der Höhe absolut in Ordnung ging.

Weniger Erfolg konnten hingegen die Herren40 und Herren50 am vergangenen Punktspielwochenende verbuchen. Beide Teams bekamen die jeweiligen Alterskonkurrenten vom TV 1994 Friemar vorgesetzt.

Dabei traten die Herren40 auswärts an, konnten aber bei der 2:6-Niederlage lediglich zwei Einzel siegreich gestalten (Jürgen Fischer mit 6:2, 6:2 und Nico Biebert mit 6:3, 6:3). Die Einzel durch Lothar Holzapfel (2:6, 5:7) und Harald Lucke (4:6, 6:3, 6:7) sowie die Doppel Jürgen Fischer/Lothar Holzapfel (1:6, 6:7) und Harald Lucke/Nico Biebert (4:6, 6:7) gingen dabei jeweils an den Gegner. Das Team um Mannschaftsleiter Lothar Holzapfel beendete die Saison so mit einem Sieg, einem Unentschieden und fünf Niederlagen. Spielerisch konnte man sich in diesem Jahr deutlich verbessern, allerdings ist nach oben hin noch Luft.

Die Herren50 erwischten im Heimspiel gar einen rabenschwarzen Tag. Beim 0:8 konnten Frank Fischer (1:6, 2:6), Achim Füg (0:6, 0:6), Harald Kranhold (2:6, 0:6) und Axel Ungewiß (1:6, 1:6) keinen Satzgewinn erzielen und mussten sich somit deutlich dem Gegner beugen. Auch die Doppelpaarungen Frank Fischer/Axel Ungewiß (0:6, 4:6) sowie Achim Füg/Harald Kranhold (0:6, 0:6) konnten keine Punkte sammeln. Auch für das Team um Kapitän Axel Ungewiß ist die Freiluftsaison nun beendet. Mit einem Sieg und vier Niederlagen kam man allerdings nicht über den letzten Tabellenplatz in der Bezirksklasse West hinaus. Hier gilt es, in der nächsten Saison anzusetzen.

Im letzten Auswärtsspiel der Saison beim TC Grün-Gold Meiningen konnte die Damen40-Mannschaft hingegen einen Achtungserfolg erzielen. Beim 4:4 auswärts knöpfte man dem Gegner einen wichtigen Zähler ab, hatten die Gegnerinnen ja noch Ambitionen auf den Staffelsieg. Anke Fierenz in gewohnt beeindruckender Manier (6:1, 6:1) und die nach einer Operation zurückgekehrte Evelyn Ungewiß (4:6, 6:4, 7:6) in den Einzeln und beide Spielerinnen gemeinsam im Doppel (7:6, 6:3) holten die Zähler nach Sondershausen. Helga Gudacker (2:6, 0:6) und Claudia Fischer (2:6, 5:7) in den Einzeln und gemeinsam im Doppel (3:6, 2:6) mussten sich am Ende geschlagen geben.

Somit ist die Punktspielsaison 2012 größtenteils beendet und die Freundschaftsspiele und Vereinsmeisterschaften rücken allmählich in den Vordergrund. Im Juli finden auf der Sondershäuser Anlage noch zwei Punktspiele statt - die Damen40 messen sich kommenden Sonntag mit dem TV 1994 Friemar und die Herren eine Woche später mit dem TC Optimus Erfurt II.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Vereins unter http://www.tennis-sondershausen.de oder ganz neu auch im Facebook unter http://www.facebook.com/tennis.sondershausen
Marcel Fromm
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de