kyffhaeuser-nachrichten.de

Kinderkurs braucht Verstärkung

Mittwoch, 08. August 2012, 16:18 Uhr
Am 3. September, 15:30 Uhr startet der Panorama-Kinderkurs in der museumspädagogischen Werkstatt des Panorama Museums in das neue Schulhalbjahr. Dieser Kurs ist ein Förderangebot auf dem Gebiet der bildenden Kunst für Kinder und Jugendliche, also ein Mal- und Zeichenkurs, der an dieser Stelle seit 1990 angeboten wird...

Kinderkurs braucht Verstärkung (Foto: Fred Böhme) Kinderkurs braucht Verstärkung (Foto: Fred Böhme)

Er hat sich im Laufe der Jahre zu einer wirklichen Talentschmiede gemausert, wie nicht zuletzt mehrfach erfolgreiche Teilnahmen an den JugendKunstBiennalen des Nordthüringer Städtenetzes SEHN bewiesen haben. Und auch bei der nächsten, der 7., die am 20. September, 18:00 Uhr im Kunsthaus Meyenburg in Nordhausen eröffnet wird, sind wieder eine Reihe Werke von Teilnehmern dieses kleinen Kurses vertreten und das ist schon eine Auszeichnung. Man bedenke, sie gehören zu den besten hundert Werken, die von Kindern aus ganz Nordthüringen zu diesem Wettbewerb eingereicht wurden.

Das zeigt, die Mühe hat sich gelohnt, die die Kinder in der vergangenen Zeit aufgewendet hatten, um ihre Beiträge für diesen Wettbewerb zu erstellen.
Gemäß dem Motto „Ich und Du, hier und heute und auch morgen“ - es ging also um eine Standortbestimmung junger Leute in Nordthüringen – fragte der Kursleiter Fred Böhme die Kinder zu Beginn, was ihnen in ihrem Leben wichtig ist. Er fragte sie weiter, was wohl Menschen früherer Zeiten wichtig war und in der Zukunft den Menschen wichtig sein wird.

Es gab neben selbstverständlich gewordenen sozialen Errungenschaften durchaus Konstanten wie die Familie, Freunde, Erfolg in der Schule. So erstellte jedes Kind seine persönliche Prioritätenliste. Dann waren sie aufgefordert einem dieser Dinge eine Form zu geben. Vincent zeigte sich mit seinem Freund beim Fußballspielen, Vanessa mit ihren Haustieren, Eva Klarinette spielend und Moritz, wie Oma den Handwerker empfängt und ihm ganz nebenbei heimlich 20 Euro zusteckt. Der Humor und die ungebrochene, naive kindliche Sicht auf ihre eigene Lebenswirklichkeit geben diesen Bildern einen besonderen Charme.

Ausgeführt hatten sie sie als mit Aquarellfarben kolorierte Federzeichnungen, wobei der Kursleiter dabei auf eine ausgewogene malerische Tonalität größten Wert legte. Da einige Kinder große Probleme damit hatten, schlossen sich diesen Bildern Übungen an, wo sie dem Eigenwert von verschiedenen abstrakten Farbklängen nachspürten. Diese Experimente sollen nach Kursstart weiter fortgeführt werden, damit die Kinder noch mehr Möglichkeiten im bewussten Umgang mit Farben entdecken und zu noch eigenwilligeren malerischen Lösungsansätzen finden.

Übrigens werden im Rahmen der diesjährigen Museumsnacht im Panorama Museum am 29.9. in einer kleinen Schau weitere dieser Werke der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wenn diese malerischen Experimente abgeschlossen sind, beginnt der Kinderkurs zum Jahreswechsel ein kleineres Skulpturenprojekt.

Neueinsteiger in den Kurs sind herzlich willkommen. Der Kurs findet stets montags zwischen 15:30 und 17:00 Uhr statt (außer während der Schulferien und an Feiertagen), kostet 20,- € Teilnahmegebühr je Halbjahr + 5,- € Materialkosten und wendet sich an Kinder ab dem 2. Schuljahr. Der Kursleiter holt dazu die Kinder 15:00 Uhr am Stadtpark, nahe dem Kriegerdenkmal, ab. Anmeldungen über Fred Böhme (Tel. 034671-61923, E-Mail: fred.boehme@panorama-museum.de).
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de