kyffhaeuser-nachrichten.de

Radioaktiv?

Montag, 20. August 2012, 16:32 Uhr
Eigentlich ein ganz alltäglicher Unfall - wäre da nicht die radioaktive Ladung gewesen...


Einen gehörigen Schreck hatte ein 50-jähriger Autofahrer heute Morgen im Kyffhäuserkreis bekommen. Er war mit einem Caddy auf der B 249 in Richtung Sondershausen unterwegs. Aufgrund eines vorausfahrenden Traktors musste er die Geschwindigkeit stark drosseln. Der Fahrer eines nachfolgenden Audis bemerkte dies zu spät und prallte auf den kleinen Transporter. Beide Autos wurden erheblich beschädigt und Betriebsflüssigkeiten liefen auf die Straße.

Zunächst ein ganz gewöhnlicher Unfall, wie er täglich auf unseren Straßen passiert. Die Brisanz des Unfalls bestand aber in der Ladung des kleinen Transporters. Er hatte radioaktives Material für das Nordhäuser Klinikum an Bord.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Sondershausen rückte mit ihrem Messwagen an. Wenige Minuten später konnte Entwarnung gegeben werden. Der Behälter mit der radioaktiven Substanz war unversehrt und es waren weder Strahlen noch gefährliche Stoffe freigesetzt worden. Zum Glück war das Material gut verpackt und gesichert und auch alle anderen Sicherheitsstandards waren ordnungsgemäß eingehalten worden.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de