kyffhaeuser-nachrichten.de

Meistertitel verteidigt

Dienstag, 21. August 2012, 08:00 Uhr
In diesem Jahr fand die 21. Thüringer Meisterschaft im Streckensegelflug vom 09. bis 19. August in Greiz statt. Wie es ausgegangen ist, hat kn erfahren.

Die Meisterschaft war zugleich mit der Euregio Egrensis gekoppelt. Dies ist ebenfalls eine Streckenflugmeisterschaft, die das grenzüberschreitende Segelfliegen und damit den völkerverbindenden Gedanken auch im Flugsport vertiefen soll. Somit war das Teilnehmerfeld um einige Piloten aus Tschechien und weiteren deutschen Bundesländern erweitert.
Vom frankenhäuser Aeroclub „Hans Grade“ starteten Frank Krämer, Manfred Kutz und Frank Richter. Diese Mannschaft wurde von Roland Schmidt vom Aeroclub und Stabsunteroffizier der Reserve Jens Hanf am Boden tatkräftig unterstützt. Dafür auch ein herzliches Dankeschön an die Reservistenkameradschaft Gera.

Alle drei Piloten starteten mit vereinseigenen Segelflugzeugen in der Großen Clubklasse (Segelflugzeuge werden entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit in unterschiedliche Klassen eingeteilt). In dieser Klasse mussten sie sich mit 14 weiteren Piloten messen. Eine besondere Bürde hatte dabei Frank Krämer als Thüringen Meister des Jahres 2011 zu tragen. Selbstverständlich wollte er diesen Titel verteidigen und selbstverständlich versuchten die übrigen 15 Piloten seiner Klasse, ihm diesen Titel wieder abzujagen. Doch schon mit seinem, eher zufällig entstandenen, Wettbewerbskennzeichen „TM“ machte er deutlich, wer Thüringen Meister ist und es auch bleiben will.

Während der Meisterschafft konnten vier wertbare Disziplinen geflogen werden. Darüber hinaus gab es an drei weiteren Tagen gute fliegerische Trainingsmöglichkeiten, die unsere frankenhäuser Piloten ebenfalls nutzten.

Meistertitel verteidigt (Foto: Marion Haas) Meistertitel verteidigt (Foto: Marion Haas)

An der Spitze der Großen Clubklasse gab es, wie bereits im vergangenen Jahr, zuerst einen spannenden Zweikampf zwischen Frank Krämer und Holm Kriese, in den sich dann auch noch ganz erfolgreich der Jenenser Eberhard Wötzel einmischte. Nach vier Wertungsflügen, rund 11,5 Flugstunden und etwa 1.100 Segelflugkilometern war Frank Krämer (Foto) dieser Sieg jedoch nicht mehr streitig zu machen. Er ist somit der Thüringen Meister und Sieger der Euregio Egrenis in der Großen Clubklasse des Jahres 2012. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten in der Großen Clubklasse Eberhard Wötzel und Holm Kriese. Frank Richter und Manfred Kutz platzierten sich in der Wertung der Euregio Egrensis auf dem 12. und in der Wertung der Thüringer Meisterschaft auf dem 16. Rang. Eine weitaus bessere Platzierung wäre möglich gewesen, jedoch ein Ausfall der Bordelektronik führte dazu, dass ein Flug nicht elektronisch aufgezeichnet und somit auch nicht gewertet wurde. Da bleiben für die nächste Meisterschaft große Steigerungsmöglichkeiten.

Meistertitel verteidigt (Foto: Marion Haas) Meistertitel verteidigt (Foto: Marion Haas)

Das Fazit unserer Mannschaft fiel durchweg positiv aus: „Die Greizer haben eine prima Meisterschaft organisiert, es herrschte eine sehr gute, beinahe familiäre Atmosphäre und der Wettbewerb war sportlich anspruchsvoll.“
Wir gratulieren unserem Thüringer Meister Frank Krämer auf das Herzlichste und danken der gesamten Mannschaft, dass sie den Aeroclub „Hans Grade“ bestens vertreten haben.
Marion Haas
Pressesprecherin des Aeroclub „Hans Grade“ e. V.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de