kyffhaeuser-nachrichten.de

Apfel- und Kartoffelmarkt

Dienstag, 02. Oktober 2012, 06:40 Uhr
Beim Regionalen Bauernmarkt auf dem Gutshof Braunsroda dreht sich am Samstag alles um Apfel und Kartoffel. Hier einige Auszüge aus dem Programm, wie Flohmarkt und Apfelschälwettbewerb...


Am Sonnabend, dem 6. Oktober, findet auf dem historischen Gutshof in Braunsroda der Apfel- und Kartoffelmarkt statt. Ab 10 Uhr werden die Beichlinger Blasmusikanten die Marktbesucher in ihren Bann ziehen und damit den Markt eröffnen. Was ist alles vorgesehen?
  • Die Apfel-Fee verteilt süße Herbstfrüchte an die Besucher.
  • Der Esel aus Bottendorf trägt auf seinem Rücken wieder Kinder über den Hof.
  • Hier sind diesmal noch weitere Tiere zu sehen: echte lebendige Schafe und Ziegen, sie gehören der Schäferei Rohkohl aus Oberheldrungen und sollen auf ein Projekt hinweisen, dass sich der besseren Vermarktung von Schafen und Ziegen aus der Region widmet. Projektziel ist gleichzeitig, dass diese Tiere wieder verstärkt Steppenrasen und Streuobstwiesen kurz halten.
  • Aus diesem Grund befindet sich neben dem Hofbackofen ein Gemeinschaftsstand des EU-LIFE-Steppenrasenprojekts, des Naturschutzgroßprojekts Hohe Schrecke und des Gutsgasthof von Bismarck. Im Backofen wird frisches Lammfleisch im Heubett geschmort und den Besuchern angeboten. Erwartetes Ergebnis: "Lammfleisch schmeckt gut." Das soll den Verkauf von Lammfleisch fördern und kommt damit auch der Natur durch bessere Pflege der Streuobstwiesen zugute.
  • An diesem Stand beginnt um 10.30 Uhr eine geführte Wanderung durch den Projektleiter Dierk Conrady in die nahe gelegenen Streuobstwiesen in der Hohen Schrecke, die Teilnahme ist kostenlos.
  • Die Spendenaktion mit Verlosung auf dem Markt findet zugunsten der Blasmusikanten statt, die Ausgabe der Gewinne ist gegen 12 Uhr.
  • Im Anschluss daran können sich die Besucher nochmal sportlich messen: Im Apfelschälwettbewerb kommt es auf die längste zusammenhängende Apfelschale an. Hauptgewinn ist ein Korb Äpfel.
  • Rund 35 Stände von Vermarktern aus Landwirtschaft, Gärtnerei und Handwerk wetteifern wieder um die Gunst der Besucher auf dem Gutshof..
  • Im Speicher findet wie immer der Flohmarkt statt. Hier können Privatpersonen alte, nicht mehr benötigte Sachen oder Selbstgebasteltes verkaufen.
  • Für Imbiss und Getränke ist für die Besucher wie immer auf dem Hof wie auch im Gutsgasthof, ausreichend vorgesorgt,

Teamwork im Kyffhäuserkreis: Während sich in Artern alles um die Zwiebel dreht, geht es in Braunsroda um den Apfel und die Kartoffel - Das eine ergänzt das andere.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de