kyffhaeuser-nachrichten.de

Wir machen weiter!

Donnerstag, 04. Oktober 2012, 22:44 Uhr
Am Wochenende fand der Deutschland Pokal der Senioren im Turnen statt. Auch Sondershäuserinnen waren dabei, wie kn erfahren hat.

Am Samstag, dem 29.09.12, fanden in Eberswalde, im Sportkomplex Westend, der zweite offizielle Deutschland - Pokal der Senioren und Seniorinnen statt.
Aus acht Männern / Frauen besteht eine Mannschaft und je fünf turnen an den jeweiligen Geräten - so ist die Vorschrift des DTB.
In der weiblichen Altersklasse 40 + konnte Thüringen erstmals eine Mannschaft stellen. In der Altersklasse 50+ waren erneut unsere fitten Damen am Start und auch erstmals haben sich im männlichen Bereich in der Altersklasse 40+ Turner zusammen gefunden.

Wir machen weiter! (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Wir machen weiter! (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

Seit den Landesmeisterschaften im Mai diesen Jahres begann man turnfreudige Frauen und Männer zu finden die noch Interesse am Turnen haben und noch gewillt war einen Kürwettkampf zu bestreiten. Gesagt getan - man musste sich "nur" bis zum September fit halten und vor allem Kontakt untereinander halten!!

Der Wettkampf begann schon recht zeitig am Samstag und so fuhren schon viele Thüringer am Freitag in Richtung Eberswalde. Der Märkische Turnerbund Brandenburg hatte für diese Veranstaltung das ehemalige Pionierlager "Wilhelm Pieck" am Werbelinsee zur Übernachtung und für die Abendveranstaltung reserviert. Organisatorisch eine tolle Sache!
Für die weibliche Altersklasse 40+ turnten Birgit Eicke vom TSV Meiningen, Sabine Angelstein vom SV "Glückauf" Sondershausen, Susanne Hofmann ebenfalls vom SV "Glückauf" Sondershausen, Katja Melzer vom TV Gera - Zwötzen, Steffi Schlüter ebenfalls vom TV Gera - Zwötzen und Sylvia Mischke vom TUS Jena.
Das Einturnen begann 8.30 Uhr und 9.30 Uhr war dann Wettkampfbeginn.

Wir machen weiter! (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Wir machen weiter! (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

Geturnt wurde an vier Geräten: Boden, Bank, Stufenreck und Sprung. In dieser Altersklasse waren Mannschaften vom Badischen Turnerbund, Märkischen Turnerbund Brandenburg und Sächsischen Turnverband am Start.
Die Turnerinnen 40+ begannen am Sprung - hier wurde von Birgit ein Yamaschita gezeigt, von Katja und Susanne ein Sprungüberschlag und von Steffi und Sabine ein Sprunghocke. Weiter ging es zum Stufenbarren - hier klappten alle Übungen, leider fehlte hier ein 5. guter Wert. An der Bank waren alle fünf Turnerinnen sehr stabil und haben hier im Gesamtschnitt von allen Mannschaften das Beste Ergebnis geturnt! Motiviert und mit Grazie ging es dann zum letzten Gerät Boden . Gemeinsam punkteten alle fünf Frauen und zeigten Ihre sauberen Übungen, Sprünge und Ihre Routine!

Unverletzt, stolz ( bei manchen Frauen war der letzte Wettkampf schon sehr lange her ) und
Glücklich war der Wettkampf beendet.
Als Ergebnis stand eine satte Punktzahl von 189,70 Punkten - was waren diese aber wert?
Insgeheim hat der eine oder andere eventuell mit einem dritten Platz geliebäugelt.
Bei einer sehr schönen Siegerehrung wurde aber schließlich der vierte Platz aufgerufen.
Mit einem Rückstand zum dritten Platz mit 1,3 Punkten - Schade!

Wir machen weiter! (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Wir machen weiter! (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

Alle haben das Beste gegeben! Nein man muss nicht traurig sein, wir Mädels haben uns aus verschiedenen Vereinen zusammen gefunden zu einer Thüringer Mannschaft, haben extra dafür trainiert und waren ein echtes Team! Alle werden diesen doch recht schönen Wettkampf verarbeiten und nächstes Jahr machen wir weiter - ganz bestimmt!!
Sabine Angelstein
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de