kyffhaeuser-nachrichten.de

Den Kranichen gefolgt (1)

Samstag, 20. Oktober 2012, 23:16 Uhr
Am Samstag waren die Radler des Radwanderzentrum der FAU Sondershausen zur nächsten geführten Radwanderung unterwegs. Rund um den Stausee Kelbra ging es mit einer Neuerung

Treffpunkt für diese Tour war um 10.00 Uhr wieder das Ärztehaus Wippertor in Sondershausen. Von dort ging es über Auleben, Numburg zu den Kranichen.

Den Kranichen gefolgt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Den Kranichen gefolgt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Einige der Radwanderfreunde hatten auch neue schicken Westen an, damit man sie besser erkennt, und das in dreierlei Hinsicht. Das Gelb der Warnwesten ist ganz sicher im Straßenverkehr wichtig zum besseren erkennen. Bei Fahrten im Wald hilft es, dass man von den Jägern nicht als Wildschwein oder Reh identifiziert wird. Und der Aufdruck verrät auch noch, woher die Radfreunde stammen.

Den Kranichen gefolgt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Den Kranichen gefolgt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Über leider teils recht holprige Wege ging es am Stausee entlang. In Naturschutzgebieten darf man angeblich keinen Wegebau betreiben. Ein Stück weiter hat es nicht mehr geholpert. Wie es dort aussah, zeigt das Bild am Ende der Bildergalerie. Wie soll es erst nach einem kürzlichen Regen aussehen?

Natürlich gab es auch Kraniche zu sehen. Und Schnatterenten. Nein, nicht die Wanderinnen und Radlerinnen, sondern richtige Schnatterenten mit Federn, die auch so heißen. Woher das kn weiß? Na aus dem ausliegenden Material der Vogelschutzwarte.

Über Kelbra Staumauer, Görsbach, Auleben, Hamma ging es zurück nach Sondershausen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de