kyffhaeuser-nachrichten.de

Kopf an Kopf mit Silly

Donnerstag, 08. November 2012, 14:34 Uhr
Berliner Rockband spielt zum Thüringentag 2013 auf dem Lohplatz in Sondershausen. Einzelheiten dazu gibt es hier. Kartenverkauf startet morgen.

Silly kommt auf Tour. Die Berliner Rockband startet im nächsten Jahr mit neuem Album und vielen neuen Songs ihre "Kopf an Kopf" Tour live. Eine der vielen Stationen quer durch Deutschland wird Sondershausen sein.

Für den 8. Juni 2013 steht der Lohplatz auf dem Tourneeplan der Band um Sängerin Anna Loos und garantiert damit den musikalischen Höhepunkt zum Thüringentag 2013 in der Musik- und Bergstadt. Beginn des Konzertes 20 Uhr.

Nach 14 Jahren Band-Pause mischte die Band zwei Jahre zuvor mit neuer Stimme und neuen Songs bereits ordentlich die Charts auf und lockte mehr als 125.000 Besucher zu ihren Live Konzerten.

Silly (Foto: Thüringentag 2013) Silly (Foto: Thüringentag 2013)

Der Erfolg ist nicht zuletzt Anna Loos zu verdanken, der neuen Stimme von Silly. Das Singen ist für die gefragte Schauspielerin genau das Richtige: "Ich mache das Schauspielen schon mit Leidenschaft. Aber am Ende spielst du doch immer eine Rolle und bist nicht du selbst. Bei der Musik hingegen ist es 100 Prozent Anna. Das ist der entscheidende Unterschied."

Und diese "100 Prozent Anna" passen kongenial zu den oft melancholischen, und dennoch auch leichtfüßig daherkommenden Liedern von Silly. Es sind keine einfachen Themen, die hier behandelt werden. Es geht um die Suche nach dem "Ich", und nach Selbstbewusstsein, aber auch um Mut und Entschlossenheit.

Dass man beim Hören glaubt, ein Film würde vor den Augen ablaufen, liegt nicht nur an der Tatsache, dass Anna Loos Schauspielerin ist. Es ist auch die Gabe von Silly, mit ihren Sounds die Sehnsucht, das Traurige und auch das Kämpferische auszudrücken. Mehr noch als früher, als die "Verlorenen Kinder" oder "Asyl im Paradies" Gefühle zu Bildern werden ließen, können Silly heute bewegen - mit perlenden akustischen und hymnischen Elektro-Gitarren, mit treibendem und tragendem Groove, mit wohltemperierten, eingängigen Streicher- und Keyboard-Arrangements, die niemals Selbstdarsteller sind, sondern stets der Wind, der die Worte trägt.

Karten für die Kopf an Kopf Tour mit Silly auf dem Lohplatz in Sondershausen sind ab dem 9. November 2012 in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de