kyffhaeuser-nachrichten.de

Interessantes Tanzprojekt

Sonntag, 21. April 2013, 00:43 Uhr
An diesem Wochenende läuft im Hasen-Holz-Oestertal-Center von Sondershausen wieder ein interessanter Tanzworkshop ab. Auch kn hat mal vorbei geschaut.

So richtig sagen konnte es Cornelia Ketelsen nicht, wie lange im HOC das Tanzprojekt der Gruppe "Rhythm is it" schon läuft, aber bestimmt schon seit 2009 einigte man sich. An fing alles mit dem gleichnamigen Film von Tanzlehrer Royston Maldoom.

Damals hatte man sich u.a. Fragen gestellt, wie
- Wo kommen die Jugendlichen vom Tanzprojekt her ?
- Welche Gefühle haben die Jugendlichen zu beginn des des Tanzprojekts
- Welche Probleme haben die Jugendlichen bzw. welche zeigen sich während des Trainings.

Interessantes Tanzprojekt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Interessantes Tanzprojekt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Im Resultat damals, wir starten ein Tanzprojekt mit dem Namen "Rhythm is it"und einbezogen wurden damals Mädchen und Jungen aus dem Wohngebiet Hasenholz / Östertal und den Schülern der 5. bis 7. Klassen der Johann-Karl-Wezel-Schule (Östertalschule). Ein Mal im Jahr traf man sich zu einem Workshop und man gewann einen richtigen Profi als Trainer, Daniela Zinner, Tanzpädagogin beim Theater Nordhausen.

Interessantes Tanzprojekt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Interessantes Tanzprojekt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Auch dieses Jahr findet wieder so ein zweitäiger Workshop statt. Hier wird am Samstag von 10 bis 16 Uhr und Sonntag von 10 bis 15 Uhr richtig hart gearbeitet, so auch mit vorgefertigter Choreografie (siehe Bild oben). Neun Mädchen aus der Östertalschule waren dabei. Zwei Mädchen aus dem Gymnasium waren leider kurzfristig erkrankt. Einziger Mangel, dieses Jahr hat sich kein Junge bereit erklärt mit zu machen. Natürlich hat kn auch mal bei der Probe zugeschaut.


Interessantes Tanzprojekt


So ein Tanzworkshop funktioniert allerdings auch nicht ohne Geld. Bisher hatten die Stadt Sondershausen und der Stadtjugendring die Mittel zur Verfügung gestellt. Weil der Stadtjugendring dieses Jahr nicht mithelfen konnte fragte man bei den Soroptimisten nach, der Vereinigung Berufstätiger Frauen, ob man helfen konnte.

Die Präsidentin des Sondershäuser Zweiges, Bärbel Wißgott , überbrachte heute 100 Euro. Die Mittel stammen u.a. vom Glühweinverkauf beim letzten Stadtmarketingstag. Mit den 100 Euro der Stadt Sondershausen und einer Spende vom Kinderbasar des HOC in Höhe von 40 Euro, ist auch für dieses Jahr die Finanzierung gesichert.

Interessantes Tanzprojekt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Interessantes Tanzprojekt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nach der Übergabe traf man sich kurz zum Gruppenbild mit Bärbel Wißgott, Lehrerin Sibylle Gast, der Leiterin des HOC Anett Sporleder, Cornelia Ketelsen und Daniela Zinner.

Den ersten Auftritt werden die Mädchen dieses Jahr am Donnerstag beim Baumfest im Östertal haben, dass wieder ab 14 Uhr stattfindet. Neben den regelmäßigen Auftritten bei den Baumfesten, gab es in früheren Jahren Auftritte beim Familienfest oder der Interkulturellen Wochen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de