kyffhaeuser-nachrichten.de

SPD- Mitgliederversammlung Ebeleben

Freitag, 26. April 2013, 15:12 Uhr
Zu einer Mitgliederversammlung des Ortsvereins Ebeleben hatte dessen Vorsitzender Thomas Gehlhaar nach Gundersleben geladen. Dazu erreichte kn folgender Bericht.

Zahlreiche Tagesordnungspunkte standen auf dem Programm.

Zunächst begrüßte Herr Gehlhaar mit Annett Garbe und Andreas Sorber zwei neue Mitglieder in der Runde, mit Marina Badorrek ist der Ortsverein um ein weiteres Mitglied gewachsen. Da im Jahre 1993 im heutigen Ortsteil Wiedermuth eine SPD- Ortsgruppe gegründet worden war, wurden nun die Gründungsmitglieder Thomas Gehlhaar, Gerd Friedrich, Gerhard Meißner und Wilfried Tausendschön für ihre 20- jährige Mitgliedschaft geehrt.

Danach informierte der Ortsvereinsvorsitzende über zurückliegende Ereignisse auf der Landesebene, so über seine Teilnahme am Landesparteitag oder den Besuch der „Klartext- Veranstaltung“ mit dem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. Der Ortsverein wird den Direktkandidaten Steffen- Claudio Lemme nach Kräften unterstützen und zu verschiedenen Ereignissen einladen. So will man im Sommer in der Einheitsgemeinde eine Veranstaltung zum Thema „Rente“ organisieren.

Anschließend äußerte sich Bürgermeister Uwe Vogt, gleichzeitig Vorsitzender des Bildungsausschusses des Kreises, zur brandaktuellen Schulnetzplanung. Deutliche Worte fand er, dass niemand jetzt auf einen Schlag verlangen könne, dass die Versäumnisse der letzten Jahre flächendeckend zu realisieren sind. Vielmehr müsse die Nachhaltigkeit von Schulstandorten, damit ist die langfristig garantierte vertretbare Schülerzahl gemeint, im Vordergrund der Diskussion stehen. Genauso wissen aber auch alle, die sich ehrlich und ohne Populismus mit der Thematik beschäftigen, dass der maximal mögliche Kreditrahmen des Kreises begrenzt ist und nicht reichen wird, um alle Wünsche erfüllen zu können.

Deshalb müssen klare Prioritäten gesetzt werden und der Zustand mancher Gebäude kritisch im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit hinterfragt werden. Der gesamte Ortsverein bekannte sich zu dieser Vorgehensweise und sagte der Landrätin vollste Unterstützung zu.

Danach gab Steffen Lupprian, Mitarbeiter des Wahlkreisbüros von Dorothea Marx, einen aktuellen Abriss der Arbeit des NSU- Ausschusses auf Landesebene, dessen Vorsitzende Frau Marx ist.
Thomas Gehlhaar warb für eine gute Beteiligung seitens der SPD- Mitglieder beim Familienfest anlässlich des Maifeiertages in Sondershausen. Zum ersten Mal organisiert der DGB in der Kreisstadt eine Großkundgebung, wobei der SPD- Kreisverband sich intensiv einbringen wird.

In diesem Jahr feiert die SPD ihr 150 jähriges Jubiläum. Fünf Mitglieder des Ortsvereins nehmen an der zentralen Festveranstaltung in Berlin teil. In Ebeleben wird es zum Jubiläum am 4. September eine Infoveranstaltung „Wie wir wurden, was wir sind“ zu diesem Jubiläum geben.

Weitere Themen des Abends waren Vorstellungen zur Gebietsreform und die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien auf den jeweiligen Ebenen auch mit einem Ausblick auf die kommenden Wahlen.
SPD Ortsverein Ebeleben
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de