kyffhaeuser-nachrichten.de

Tolles Ergebnis

Montag, 29. April 2013, 17:10 Uhr
Landesmeisterschaften - Einzel - in den Altersklassen 12 - 17 Jahre beim Turnen in Bad Blankenburg. Wie es lief, hat kn erfahren


Nach den "Kleinen", die vergangene Woche in Rudolstadt ihre Landesmeister ausgeturnt haben, gingen am Sonnabend die "Älteren" an den Start.

Der SV "Glückauf" bestückte nicht alle Altersklassen und Leistungsklassen. Am Vormittag ging in der Altersklasse (AK) 12/13 Adelina Achmetowa vom SV "Glückauf" an den Start. Für Adelina war es kein Durchmarsch nach Vorne. Die Konkurrenz war groß. 37 Turnerinnen aus 11 Vereinen in Thüringen stellten sich in der Leistungsklasse KM IV den Kampfrichtern.

Alle wollten das Beste zeigen - nicht jedem ist dies gelungen. Adelina belegte Platz 9. Sie konnte ihre beste Wertung am Balken erzielen (11,25 von 13,10 Punkten Ausgangswert), am Boden turnte sie ihre Kürübung gut, aber nicht gut genug, am Sprung kam der Überschlag über den 1,20m hohen Sprungtisch sehr mutig, aber das kann sie noch besser. Der Stufenbarren war gar nicht gut. Er kostete ihr einen Platz ganz weit vorne. Die Elemente kommen noch nicht sauber. Hier muss sie noch viel lernen. Im nächsten Jahr darf Adelina noch einmal in dieser Leistungsklasse angreifen, Platz 9 unter 37 Turnerinnen ist für eine Einsteigerin in die Kür gar nicht so schlecht.

Der Nachmittag gehörte dann den 14/15 und 16/17 jährigen, die in der Leistungsklasse IV starteten. Lisa Maria Becker für die 14/15 jährigen und Thea Reichenbach bei den 16/17 jährigen vom SV "GA" Sondershausen.
Beide turnten ihre Kürübungen an Boden, Schwebebalken, Sprungtisch und Stufenbarren.

Der Sprung von Lisa war der beste Sprung des Durchgangs - Überschlag vorwärts über den 1,20m hohen Sprungtisch - brachte ihr 13,50 Punkte von 14,40 Punkten Ausgangswert.

Tolles Ergebnis (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Tolles Ergebnis (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

Am Schwebebalken gelang ihr eine gute Übung- bei der geforderten Rolle vorwärts blieb sie auf dem Gerät. Am Boden lief dann nicht alles optimal und am Stufenbarren (der ihr Gerät ist) lief nichts rund. Aberkennung von zwei Anforderungen. Sie hatte es in der Hand in diesem Wettkampf ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Lisa wurde Vizelandesbeste mit 0,05 Punkten hinter der Siegerin. Schade für sie, aber sehr glücklich, dass es doch noch ein sehr guter Platz wurde.

Thea (6.) war mit ihren Leistungen an Boden, Stufenbarren und Sprung nicht zufrieden. Der Sprung (Überschlag vorwärts)will einfach nicht klappen. Am Stufenbarren war leider auch ein Patzer. Lediglich am Schwebebalken huschte ein Lächeln über ihr Gesicht. Rolle vorwärts auf dem Gerät gestanden und der Salto als Abgang geglückt - wenn auch nicht fehlerfrei. Thea ist sehr trainingsfleißig und wird weiter üben, das zeichnet sie aus.

Heide Hofmann
SV "Glückauf" Sondershausen
Abteilung Turnen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de