kyffhaeuser-nachrichten.de

Nachträglich gefeiert

Donnerstag, 16. Mai 2013, 00:47 Uhr
Die monatliche Mittwochveranstaltung des Hasenholz-Oestertalcenters (HOC) Sondershausen stand gestern unter der großen Überschrift „Muttertag“.

Auch wenn es etwas nachträglich ist, so Anett Sporleder, Leiterin des HOC, konnte sie doch wieder jede Menge Besucher begrüßen.

Nachträglich gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Nachträglich gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Musikalisch drehte sich heute alles um den Frühling. Es gab einen bunten Blumenstrauß alter Volkslieder. Gesanglich dafür zeigte sich ein Chor der besonderen Art.

Nachträglich gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Nachträglich gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Voriges Jahr feierte man den 20. Jahrestag des Bestehens und im Herbst folgte dann die Auflösung. Der Chor „Stimme der Heimat“ gehörte zum Bund der Vertriebenen, der sich wegen Überalterung und Mitgliedermangel auflöste, wie Regina Schedifka kn erläuterte. Nur ab und zu trifft man sich privat und übt gemeinsam, oder findet sich hier mal zu einem gemeinsamen Singen zusammen. Und auch einen weiteren Verlust gab es zu beklagen, der Zitherspieler, der den Chor früher begleitete, ist leider verstorben, so Schedifka.

Nachträglich gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Nachträglich gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Anschließend traf man sich bei Kaffee und Kuchen und so manche Erfahrung wurde ausgetauscht, wie einem es so als Mutter und / oder Großmutter ergeht.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de