kyffhaeuser-nachrichten.de

Hauptinspektion Spielplätze 2013

Mittwoch, 24. Juli 2013, 00:48 Uhr
Ferienzeit ist Spielzeit! Deshalb wurde auch von der Stadt Sondershausen die Hauptinspektion der Spielplätze 2013 bereits durchgeführt. Was die Inspektion ergeben hat, teilte man jetzt mit.


Zur Feststellung des sicherheitstechnisch einwandfreien Zustandes der öffentlichen Spielplätze ist jährlich eine Überprüfung auf der Grundlage der DIN EN 1176 und DIN EN 1177 vorzunehmen. Diese Hauptinspektion wurde Anfang Mai durch den TÜV Thüringen auf allen Spielplätzen von Sondershausen durchgeführt.

Die Stadtverwaltung betreut im Stadtgebiet und in den 11 Ortsteilen insgesamt 30 öffentliche Spielplätze. Die routinemäßige Sichtkontrolle auf den Spielanlagen erfolgt ein- bis zweimal wöchentlich über den Bauhof. Diese dient der Erkennung und Beseitigung offensichtlicher Gefahrenquellen, die sich als Folge von Vandalismus, Verschleiß oder Witterungseinflüssen ergeben haben oder ergeben können. Dabei werden auch die Sauberkeit der Spielanlagen kontrolliert und die Abfallbehälter entleert.

Bei der diesjährigen Hauptinspektion der Spielplätze wurde hauptsächlich Verschleiß von einzelnen Bauteilen festgestellt. So sollte im Hasenholz die Pirouette abgebaut werden, im Borntal der Sitz „Tornado“ von der Spielkombination erneuert werden und an zwei Stellen die Lager der Schaukelaufhängungen ausgewechselt werden. Aufgrund von Pilzbefall oder Witterungseinflüssen sind einzelne Balken, Latten oder andere Holzteile von Spielkombinationen zu erneuern.

Auf verschiedenen Spielplätzen in den neuen Ortteilen muss unter den Schaukeln Fallschutzkies eingebaut werden, da der hier vorhandene Rasen die Fallschutzfunktion nicht mehr erfüllt. Bei anderen Spielanlagen sind die vorhandene Sand- und Kiesflächen aufzulockern oder nachzufüllen.
Die Spielgeräte im Hasenholz und in der Wezel-Straße benötigen einen frischen Farbanstrich.

Aus guter Tradition werden die Kinder im Wippertor ihr „Bounty“-Schiff unter Anleitung selber streichen.
Die Stadtverwaltung wünscht allen Kindern und Jugendlichen in den Ferien viel Spaß auf den Spielplätzen und hofft auf mehr Sorgfalt und weniger Vandalismus bei der Nutzung der Spielgeräte.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de