kyffhaeuser-nachrichten.de

Ein super Turnier nach langjähriger Pause

Freitag, 20. September 2013, 08:30 Uhr
Am Mittwoch, den 18.09.2013 nahmen 21 Kinder und Jugendliche aus den Schulen des Kyffhäuserkreises die schachlichen Kreisjugendspiele 2013 in Angriff. Nach Jahren der Ruhe, sprich des Nichtstattfindens der KJS, erklärte sich der SV Springer Oldisleben e.V. bereit, diese durchzuführen.

Das DOMIZIL in Bad Frankenhausen war ein geeignetes Objekt, wo in ansprechender Athmosphäre das Turnier stattfinden konnte.
Der Dank gilt dem Team des Domizils und Schachfreund Thomas Richter für die guten Bedingungen.
Es sollten lebhafte Spiele werden, denn in der Altersklasse U10 gab es die meisten Starter, so das hier 7 Runden Schnellschach a 10 Minuten Bedenkzeit gespielt wurden. In der AK U12 hatte bei 5 Startern jeder 4 Runden zu überstehen und die AK U14 +U16 gingen mit 6 Startern ins Rennen.

Ein super Turnier nach langjähriger Pause (Foto: Thomas Richter) Ein super Turnier nach langjähriger Pause (Foto: Thomas Richter)

Die Teilnehmer kamen von Schulen aus Artern, Bad Frankenhausen, Heldrungen, Greußen und Wiehe. Zahlreiche Betreuer und Eltern waren als Kiebitze vor Ort und fieberten "lautlos" mit ihren Schützlingen, was nicht immer einfach war, wenn man die Stellungen an den Brettern betrachtete.

Das Turnier domminierten die Mitglieder der Schach AG Greussen, die sich alle zu vergebenden Goldmedaillen sicherten. In der U10 siegte nach 7 nervenaufreibenden Runden Laurin Witters mit 5,5 Punkten bei nur einer verlorenen Partie. Die U12 hatte einen verlustpunktfreien Sieger. Friedrich Starroske siegte hier mit 5 Punkten aus 5. Die U14/16 ging auch an die Schach AG Greußen. Es gewann auch hier verlustpunktfrei 5 Jonathan Skopp.

Thomas Richter
SV Springer Oldisleben e.V.
Turnierleiter
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de