kyffhaeuser-nachrichten.de

Feierliche Einweihung

Freitag, 20. September 2013, 19:40 Uhr
Die Eröffnung des Sportplatzgebäudes und des Jugendclubs im Sondershäuser Ortsteil Schernberg am heutigen Freitag hat die Stadt ein wichtige finanzielle Hürde genommen und dem Ortsteil ein Highlight beschert.

Feierliche Einweihung (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Feierliche Einweihung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Obwohl es immer als nieselte und das Wetter nichte gerade bestens war, hatten sich zahlreich Scherberger am Sportplatzgebäude zur Eröffnung eingefunden. Die Kinder der Kita "Flohkiste" hatten ein herzerfrischendes Programm vorgetragen, ob Tanz oder schönen Sprüchen aus der Fußballwelt. Schließlich hat ja hier der Verein TSV Schernberg eine wunderhübsches Domizil gefunden.

Feierliche Einweihung (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Feierliche Einweihung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Und von der Kita hatte hatten man auch selbstgebastelte Geschenke mitgebracht, so eine handgemalte Wimpelkette in den Vereinsfarben Grün und Weiß. Mit Blick auf den Kreisel in Sondershausen hatte man in der Kita auch drei Säulen gebastelt verziert mit den Handabdrücken der Kinder, was viel Beifall erhielt.

Feierliche Einweihung (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Feierliche Einweihung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Eröffnet wurde das Sportlerheim mit dem Anbau des Jugendclubs feierlich durch Bürgermeister Joachim Kreyer (CDD und Ortsbürgermeisterin Annemarie Vogt. Mit diesem Bau, so Kreyer, sei Schernberg der schönste Ortsteil von Sondershausen.

Bürgermeister Joachim Kreyer informiert über den Bauablauf von der Idee (2010) bis zur heutigen Eröffnung. Die geplanten Baukosten von 513.000 Euro wurde mit etwas über 511.00 Euro fast punktgenau getroffen. Mit der Hilfe des Programms zur Förderung von dorfgemäßen Gemeinschaftseinrichtungen durch das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gotha des Freistaates Thüringen konnte der Bau der Anlage am Sportplatz Schernberg realisiert werden wurden davon 330.000 Euro beigesteuert.

Kreyer dankte den am Bau befindlichen Firmen. Kreyer mahnte aber auch die Schernberger. Denkt daran Schernberg hat vier Gaststätten und das soll möglichst so bleiben! "Missbraucht" den Jugendclub nicht mit vielen Familienfeiern und im nach hinein müssen dann die Gaststätten schließen. In anderen Orte hatte man schon viel Lehrgeld zahlen müssen.

Feierliche Einweihung (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Feierliche Einweihung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Zum Dank für das schöne Programm der Kinder gab es eine Geldspende, weil es für das geplante Eis dann doch etwas zu kalt war, wie Vereinsvorsitzender Dominique Jakob sagte. Zum Naschen gab es doch etwas, denn die Stadt hatte einige Überraschungseier mit gebracht. Nach dem Dank von Dominique Jakob an Stadt und Bauleute für das neue Vereinshaus wurde die Eröffnungsfeier gestartet. Ob man eher zu Kaffee und Kuchen griff oder eher zu Bier und Brätel war wohl Geschmackssache.

Auch wenn sich Ortsbürgermeisterin Vogt die Mühe gemacht hatte, die Räume mit gründlich für die Feier mit sauber zu machen, etwas umsonst war es schon, denn man musste ja mal durch alle Räumlichkeiten streifen. Auch kn nahm sich nicht aus und fand eine Top Haus, von Behindertentoilette bis Umkleidekabine. Und erst die Räume vom Jugendclub, nicht zu vergleichen mit der alten Baracke.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de