kyffhaeuser-nachrichten.de

Wir sind Musik gestartet

Samstag, 21. September 2013, 12:25 Uhr
Auf dem Markt von Sondershausen startete heute das Musikprojekt "Wir sind Musik in der Öffentlichkeit. Mit der Kamera auch Ihre Nordthüringer Onlinezeitungen.

„Wir sind Musik!“ Das ist der Slogan für ein neu ins Leben gerufenes Projekt, das mit einem „Musiktag“ in der Sondershäuser Innenstadt startete.

Wir sind Musik gestartet (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Wir sind Musik gestartet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Den Auftakt gab das Bläserquartett des Lohorchesters Sondershausen auf dem Markt von Sondershausen. Später zog man auf die Bühne am Markt um.

Den Grundstein für die Initiative zu diesem Projekt, das die Musik in der „Musikstadt Sondershausen“ präsenter machen möchte, legte Konrad Stromiedel, Mitglied der Geschäftsleitung Sondershausen der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, auf dem Sondershäuser Wirtschaftsforum im Mai 2012. Unterstützt von der Stadtverwaltung Sondershausen, dem Sondershäuser Gewerbe- und Wirtschaftsverein und dem Werbering Sondershausen e. V. wird es nun getragen von musikbegeisterten Händlern und musikalischen Institutionen der Stadt.

Wir sind Musik gestartet (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Wir sind Musik gestartet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) erläuterte Konrad Stromiedel das Projekt. Es gibt wohl kaum eine deutsche Stadt in der Größenordnung, in der so viel Musik erklingt wie in Sondershausen. Diverse Gruppen und Ensembles prägen das rege Musikleben. Auch die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen locken alljährlich Tausende von Besuchern in die Kreisstadt.

Wir sind Musik gestartet (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Wir sind Musik gestartet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die erste Beigeordnete, Cornelia Kraffzick (SPD) leitet dann über zu den heute erschienen Gewerbetreibenden, die an dem Musikprojekt zum Start teilnehmen.

Teilnehmende Händler in Institutionen

- Meisterbäckerei Hengstermann
- Finanz- und Immobilienservice Olaf Schade
- Buchbinderei & Bildeinrahmung Koch
- Wamser Optik
- MD Cycle Store
- avdm - Alternative Vereinigung deutscher Makler
- ZK-MEDIEN Werbe- und Fotostudio
- Stadt-Apotheke Sondershausen
- Wippertal Immobilien GmbH
- Stadt Sondershausen
- Privatmusikschule „Notenland“
- Stadtwerke Sondershausen GmbH
- MVW Götz Starke
- Musikhaus Karstädt
- Loewenapotheke
- Cut, Style & Color (alle Filialen)

Verschiedene Gruppen, von Bands über Chöre bis hin zu einzelnen Ensembles des Loh-Orchesters, präsentierten sich in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr an fünf Orten in der Innenstadt und luden zum Zuhören, Verweilen und Plaudern ein, so an zwei Stellen Mitglieder des Lohorchsters, die Kreismusikschule (mit Anna und Frau Constanze Grüttner), die Musikschule Notenland, die Bebraer Singvögel und das Duo Andreas Fauß und Klaus-Dieter Weigert.

Noch war das Besucherinteresse verhalten, denn das Projekt muss sich doch erst noch so richtig rum sprechen, aber angenommen wurde das Projekt schon. Wichtig, so ein Musiktag sollte keine Eintagsfliege sein, so eine Passantin zu kn. Was fehlte, das beklagten viele Zuhörer, einen Aufsteller an jedem Musikstandort, um was es sich bei den Projekt drehte. Besonders zufällige Besucher in der Stadt wussten nicht so recht etwas anzufangen, warum an vielen Stellen der Stadt Musik gemacht wurde. Leider wollte man nicht immer die Musiker stören, um zu fragen. Aber Information ist wichtig, denn die Besucher sollen ja in die Welt tragen, wie musikalisch Sondershausen ist!


Das Wichtigste beim Musikprojekt ist: Musik steht jedem Menschen offen! Daher sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt herzlich eingeladen, an der Musik teilzuhaben, aktiv mitzumachen und damit auch der Musik in Sondershausen eine noch größere Bedeutung zu geben.

Und das fortan täglich und immer kostenfrei. Denn nach dem „Musiktag“ am 21. September 2013 tragen zahlreiche Geschäfte ein blaues Instrumentenzeichen, mit dem sie darauf hinweisen, dass dort jeweils ein Instrument ausliegt. Dieses Instrument, zum Beispiel eine Geige, eine Posaune, ein Saxophon, eine Conga und andere mehr, kann ausprobiert werden. Doch das ist noch nicht alles: Jede Woche freitags zwischen 15.00 und 18.00 Uhr finden im Erdgeschoss der Schösserstraße 9 offene Proben und offener Unterricht statt. So bietet die Kreismusikschule „Carl-Schroeder-Konservatorium“ an, musikalischen Unterricht hautnah live zu erleben; jede Woche steht dabei ein anderes Instrument im Mittelpunkt.

Wer sich noch einbringen möchte:
Kontakt:
Sondershäuser Gewerbe- und Wirtschaftsverein
Ansprechpartner: Susanne Blumenthal


Und hier ein Hinweis der Redaktion:
Hier geht es zum Video
Wir sind Musik
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de