kyffhaeuser-nachrichten.de

Vom 14. Kyffhäuserwandertag

Montag, 30. September 2013, 10:52 Uhr
Nach tagelangen schlechten Wetter mit Regen, niedrigen Temperaturen und starken Wind, sagte der Wetterbericht für Sonnabend, den 21.09.2013 Wetterbesserung an und das stimmte dann auch. So beginnt ein Bericht vom 14. Kyffhäuserwandertag, den die Sparte Wandern des SSV 1923 Udersleben e.V. organisiert hatte.

Pünktlich gegen 10,00 Uhr rollten am 21.09. die Auto`s am Sportplatz in Steinthaleben vor und wurden von zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr eingewiesen.
Liebe Gäste aus Flein/Pfalz waren gekommen. Die Wanderer vom Hainleite Wanderklub aus Sondershausen und vom Ökumenischen Wanderverein aus Greußen waren recht zahlreich vertreten. Wanderer aus Bad Frankenhausen, Esperstedt und Udersleben lassen es sich nicht nehmen und wandern nun schon jedes Jahr also von Beginn an mit.

Nach Begrüßung aller Wanderer durch Heinz Thelemann starteten die fröhlichen Wanderer in zwei Gruppen, wie geplant. Heinz Thelemann führte die größere Gruppe, etwa 45 Wanderer auf der 10km langen Tour über Bessenhardt, Brockenblick und Kulpenberg zum Rathsfeld.

Christiane Thelemann führte eine kleinere Gruppe 23 Wanderfreunde die 5 km Strecke über den Kipphügel, durchs Steinbielstal zum Rathsfeld. Die Wanderfreunde waren begeistert von der Schönheit der Strecke und der Natur. Sie freuten sich über die Wahl dieser Touren.

Gegen 11:30 Uhr traf die Gruppe mit Christiane Thelemann auf dem Rathsfeld ein. Hier wartete die Gulaschkanone und der Grill auf hungrige Gäste und dazu lugte die Sonne doch tatsächlich durch die Wolken. Die Gemeindearbeiter aus Steinthaleben hatten Tische und Bänke zum Rathsfeld gebracht und aufgestellt. Wir saßen also ganz bequem und ließen uns die Erbsensuppe und auch die leckeren Thüringer Rostbratwürste schmecken. Für Getränke war ebenfalls gesorgt und die Sonne verwöhnte uns mit ihren warmen Strahlen. Gegen 12:15 Uhr trafen die Wanderer mit Heinz Thelemann ein. Alle waren begeistert vom zurückgelegten Wanderweg, wenn auch der Brocken im Dunst lag und sich nicht zeigte.

Nachdem alle Wanderer sich gestärkt hatten, stiegen wir gemeinsam auf kurzem Weg nach Steinthaleben ab. Der Weg war stellenweise etwas glitschig nach der Regenperiode, aber mit festem Schuhwerk meisterten wir diese Passage mühelos.
In Steinthaleben erwartete uns im Dorfgemeinschaftshaus der Frauenverein. Im Saal hatten die Frauen festliche Kaffeetafeln eingedeckt und super leckerer Kuchen wurde uns geboten.

Bei soviel netter Bewirtung wurde dann natürlich gesungen, die Udersleber stimmten an und alle sangen kräftig mit. Lustige Einlagen, die spontan vorgetragen wurden, strapazierten dann noch unsere Lachmuskeln. Als Erinnerung an diesen schönen Wandertag erhielt jeder Teilnehmer ein kleines silberfarbiges Herz.

Wir bedankten uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Organisatoren, denn sie hatten maßgeblich dazu beigetragen, dass dieser Tag so schön verlief. Der Kyffhäusersparkasse gilt unser Dank für die Unterstützung zum Druck der Flyer.
Der Termin für den 15. Kyffhäuserwandertag wurde gleich festgelegt, am 20.09.2014 soll die Wanderung ab Tilleda gehen. Es wird voraussichtlich wieder zwei Touren geben.
Die Verabschiedung fiel dann gegen 16:30 Uhr recht herzlich aus und oft hörten wir dabei die Worte:
„Bei euch ist es immer wieder schön.“
Unser Ziel ist es, Gästen die reizvolle Landschaft des Kyffhäusergebirges nahe zu bringen, Natur pur erleben und genießen.

Christiane Thelemann
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de